Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Cooking - Rezepte und Tipps

Sie finden hier eine umfangreiche Rezeptsammlung mit ausgesuchten Rezepten.

Unsere Rezepte sollen in erster Priorität kochbar sein und nicht nur dem Spitzenkoch gelingen. Die Sammlung wird laufend ergänzt. Schauen Sie deshalb öfters bei uns herein!

Beachten Sie bitte auch den alphabetischen Rezept-Index!

Inhalt


Wir bieten Ihnen nicht tausende Rezepte.
Wir bieten Ihnen ausgesuchte Rezepte!
Saisonküche Rezepte nach Kategorien Vegetarische Rezepte Rezepte für Getränke Koch-Tipps und Erklärungen
Alphabetisches Rezeptverzeichnis
Landesspezialitäten - Rezepte aus vielen Ländern Spezifische Ernährungsweisen Design-Rezepte
Schlüssel für Nährwertprofil
Schlüssel für
Nährwertprofil
Wenn Sie ein bestimmtes Rezept suchen, dann benutzen Sie bitte
entweder das Rezeptverzeichnis oder unsere Suchmaschine.

SaisonkücheSaisonkücheSaisonkücheSaisonkücheSaisonküche


Für den Aufbau und die Erhaltung der verschiedenen Körperfunktionen braucht der Körper Grundnährstoffe, Energie, Vitamine, Mineralstoffe sowie verschiedene weitere physiologisch nützliche Stoffe. Wenn man sich an die Empfehlungen der Ernährungswissenschaft hält, dann führen wir uns diese Stoffe mit dem normalen Essen und Trinken automatisch im richtigen Ausmass zu.

Essen bedeutet aber mehr als nur Nahrungsaufnahme. Spätestens die Astronauten merkten, dass es mit einer auch noch so ausgetüftelten Einheitsnahrung aus der Tube nicht getan ist. Mit dem Essen und dessen Zubereitung ist nämlich ein wesentlicher Teil unserer Kultur, unserer Weltanschauung und auch der Religion (siehe auch hier) verbunden.

Alle grossen Religionen und Kulturkreise kennen bestimmte Regeln, Gebräuche, Gebote und oft auch Verbote im Zusammenhang mit der Nahrung. Überall erfüllt die gemeinsame Einnahme von Mahlzeiten aber ganz eindeutig wichtige soziale Funktionen.

Essen und Trinken sind etwas Sinnliches. Essen soll gleichermassen Auge, Nase, Gaumen, daneben aber auch Geist und Seele erfreuen. Leider haben wir nicht immer die Zeit und die Musse, um ein Essen auch richtig zu zelebrieren. Mindestens einmal am Tag sollte es uns aber möglich sein, bewusst etwas Feines zu konsumieren. Es braucht gar nicht viel und auch sicher nicht etwas besonders teures oder kalorienreiches zu sein. Wenn man aber etwas mit Liebe aussucht und zubereitet, dann soll man es auch bewusst und mit genügend Musse geniessen.

Das Salz in der Suppe...
Wir haben hier eine grosse Anzahl von Rezepten aus den verschiedensten Kultur- und Lebensbereichen gesammelt und für Sie zusammengestellt. Damit sind bereits viele moderne Konsumgelegenheiten und besondere Wünsche abgedeckt. Das Schwergewicht unserer Rezeptsammlung liegt zwar eher im Bereich des Slow-Food, doch wir meinen, dass auch neuere Trends mit dem Wunsch nach weniger Kalorien, Fett und Kohlenhydraten, bzw. dem Verzicht auf Zucker ausreichend berücksichtigt werden müssen.

Weiter zum Index mit den Rezeptkategorien...


Buffet Pierre-Auguste Renoir - Frühstück der Ruderer (1881)
Sie finden bei uns viele Rezepte und Tipps zum Kochen....
... aber auch viele Informationen zum kulturellen Umfeld rund um das Thema Essen

Das Rezept des Moments:

Der Kochtipp des Moments:



vorherige Seite
nächste Seite
Links zu Rezeptdatenbanken finden Sie hier...
BB / 22.10.2004 - Last update: 20.11.2007
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...