Emile Zola
Aus: Der Bauch von Paris
"Kennen Sie den Kampf der Fetten und der Mageren?" Florent verneinte erstaunt die Frage. Da ereiferte sich der Maler und sprach mit grossem Lob über diese Serie von Stichen. Er beschrieb ein paar Motive: Die Fetten, die so fett sind, dass sie fast platzen, bereiten die abendliche Schlemmerei vor, während die vom Fasten gebeugten Mageren mit der Miene neidischer Bohnenstangen von der Strasse aus zuschauen; oder wie die Fetten, die mit feisten Wangen bei Tisch sitzen und einen Mageren verjagen, der die Stirn hat, demütig einzutreten, und der inmitten eines Volkes von Kugeln einem Kegel ähnelt. Claude sah darin das ganze menschliche Drama und teilte die Menschen schliesslich in Magere und Fette ein, in zwei feindliche Gruppen, von denen die eine die andere verschlingt, einen dicken Bauch bekommt und sich des Lebens freut.
Emile Zola Der Bauch von Paris |