Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google



RezeptverzeichnisJugoslawische Rezepte

Jugoslawien

Inhalt


Cevapcici (Variante I)

Zutaten (für 4 Personen)

500 g Hackfleisch vom Rind, 2 mittelgrosse Zwiebeln, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 2 Esslöffel Tomatenmark, 2 Esslöffel Senf, 2 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Öl

Zubereitung

Die Zwiebeln fein hacken und mit dem Ei unter das Hackfleisch mischen. Die Hackfleischmasse mit Pfeffer, Salz, Senf und Tomatenmark würzen. Aus der Masse fingerdicke Würstchen formen und im Mehl drehen. In heissem Öl von jeder Seite ca. 5-6 min anbraten, so dass die Würstchen aussen braun aber innen noch saftig sind.


Cevapcici (Variante II)

Zutaten

700 g Hackfleisch vom Schwein, 300 g Hackfleisch vom Rind, Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Speisesoda (Natron)

Zubereitung

Die vereinigte Hackfleischmasse mit Salz unnd Pfeffer kräftig würzen. Speisesoda dazumischen und gut durchkneten. Zugedeckt für mindestens 2 Stunden kaltstellen. Danach erneut gut durchkneten und mit leicht eingefetteten Händen etwa daumengrosse Würstchen formen. Die Würstchen können gegrillt oder in wenig Fett gebraten werden.


Jugoslawischer Eintopf (Djuvec)

Zutaten (für 4 Personen)

4 Schweins- oder Lammkoteletts (á ca. 180 g), 5-6 Esslöffel Olivenöl, 4 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 3.75 dl kräftige Fleischbouillon, 250 g rote und grüne Paprikaschoten, 150 g grüne Bohnen, 400 g Fleischtomaten, 200 g Auberginen, 100 g Langkornreis, 1 Bund glatte Petersilie, Salz, edelsüsser Paprika, gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Die Koteletts mit Küchenpapier abtupfen und im heissem Öl von beiden Seiten kräftig anbraten. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und warmstellen. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, würfeln und im Bratenfett goldgelb andünsten. Mit etwas Bouillon ablöschen und die Masse dann in einen gut zu verschliessenden Topf geben. Die restliche Bouillon dazugiessen und zum Kochen bringen.

Das Gemüse waschen. Die Paprikaschoten in Streifen schneiden. Die Bohnen putzen und eventuell abfädeln. Die Tomaten kreuzweise einritzen, kurz in kochendes Wasser halten, abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten halbieren, die Kerne herausdrücken und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Auberginen mit einem Tuch abreiben und in Scheiben schneiden. Alles zusammen mit dem Reis in die Bouillon geben, vorsichtig umrühren und das Fleisch darauf legen. Den Topf zudecken und bei milder Hitze etwa während 20 bis 25 min garen.



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben

BB / 15.3.2004 - Last update: 13.07.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...