Orangeat
Zutaten
Möglichst dicke Schalen von Orangen (ungespritzt!), Wasser, Salz, Zucker
Zubereitung
Die inneren gelben respektive weissen Schalenteile der Orangenschalen entfernen (bitter!) und die Orangenschalenstücke dann für einige Tage in eine Schüssel mit Wasser legen. Das Wasser unbedingt 2-3 mal erneuern.
Die Orangenschalen dann in Salzwasser weich kochen. Für das Salzwasser nur 1 Teelöffel auf 2 Liter Wasser verwenden. Die Orangenschalen in einem Sieb abtropfen und wägen. Die gleiche Menge Zucker mit möglichst wenig Wasser einkochen, bis der Sirup Fäden zieht. Die Orangenschalen dann im Sirup gut durchkochen. Die Orangenschalen mit einem Schaumlöffel wieder entfernen und den Sirup noch stärker einkochen lassen. Die abgekühlten Orangenschalen erneut in den Sirup geben und etwa 5 min kochen lassen. Die Orangenschalen wieder entfernen und nach dem Abtropfen dick mit Zucker bestreuen. Nach dem Abkühlen dicke Streifen, Würfel oder allenfalls auch Figuren schneiden.
Zitronat
Die Herstellung von Zitronat erfolgt analog zu derjenigen von Orangeat. Auf 3-4 Zitronenschalen werden etwa 500 g Zucker und etwa 2-3 dl Wasser benötigt.
Kandierte Früchte
Andere Früchte werden analog dem Orangeat kandiert.
|