Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Randenrezepte

Die Rande (Rote Bete) ist ein typisches Herbst- und Wintergemüse. Randen können roh und gekocht verwendet werden. Dem Saft wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt.

Der Farbstoff der Rande ist intensiv färbend. Man sollte die Randen deshalb nicht mit anderen Gemüsen mischen.

Inhalt



Randensalat

Zutaten

4 Esslöffel Sonnenblumenöl, 4 mittelgrosse Randen, 1 grosse Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 dl Gemüsebrühe, 1 Esslöffel Birnendicksaft, 5-6 Esslöffel Rotweinessig, Salz, Pfeffer, je 1 Prise Koriander und Nelkenpulver, 1 Teelöffel Senf, 1 Bund Dill, 4 Salz- oder Gewürzgurken, 4 Portionen Nüsslisalat

Zubereitung

Randen schälen und in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken.

Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin dünsten. Die Randenwürfel hinzugeben. Danach Gemüsebrühe, Birnendicksaft und Rotweinessig dazurühren. Mit Salz, Pfeffer, Koriander und Nelkenpulver würzen. Die Randen auf kleinem Feuer zugedeckt etwa während 20 min köcheln lassen. Gegen Ende der kochzeit mit dem Senf abschmecken. Danach auskühlen lassen.

Den Dill fein hacken. Die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Danach Dill und Gewürzgurken mit den Randen mischen. Den Randensalat zusammen mit dem gerüsteten Nüsslisalat servieren.





Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben

BB / 30.3.2001 - Last update: 23.06.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...