Osterchüechli
Zutaten (1012 Förmchen von 68 cm Durchmesser):
Teig:
250 g Mehl, 125 g kalte Butter, 1 Ei, 0,5 dl Milch, 1 Prise Salz
Füllung:
3 Eigelb, 150 g Zucker, 1 dl Rahm, 100 g Rahmquark, 50 g Sultaninen, 100 g Mandeln(geschält und gemahlen), ½ Fl. Zitronen-Aroma, 100 g gekochter Milchreis, 3 Eiweiss, 46 Esslöffel Himbeergelée
Füllung:
etwas Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig, das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und eine Mulde hineindrücken. Die in Stücke geschnittene Butter und die übrigen Zutaten in die Mulde geben und mit Mehl bedecken. Von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen (evtl. über Nacht).
Für die Füllung Eigelb und Zucker schaumig rühren. Rahm und Rahmquark mischen und gut verklopfen. Zur Eigelbmasse geben. Sultaninen, Mandeln, Aroma sowie Milchreis hinzufügen und alles gut verrühren. Das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
Den Teig dünn auswallen. Die gefetteten Förmchen damit belegen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit etwas Himbeergelee bestreichen. Die Förmchen werden bis zum Rand mit der Masse gefüllt und in der Ofenmitte ca. 25 min gebacken (Elektrisch: 200210 °C (vorgeheizt), Heissluft: 180190 °C (vorgeheizt)).
Nach dem Erkalten der Chüechli diese mit Puderzucker bestäuben.
|