Caffé-Latte-Mousse
Zutaten (für 4 Personen)
150 g Caffé-Latte-Schokolade, 1 Esslöffel Wasser, 1 Esslöffel Kirsch (oder Kaffeelikör), 2 frische Eier, 2 dl Vollrahm, 1 Paket Rahmhalter, 1 Priese Salz
Zubereitung
Die Schokolade zerbröckeln, mit Wasser und Kirsch in eine Schüssel geben und in ein nicht zu heisses Wasserbad stellen. Die geschmolzene Schokolade glattrühren und leicht auskühlen lassen. Die Eier teilen und das Eiweiss kühl stellen. Das Eigelb zur Schokolade rühren. Den Rahm zusammen mit dem Rahmhalter steif schlagen. Das Eiweiss mit dem Salz zu Schnee schlagen und zusammen mit dem Schlagrahm sorgfälltig unter die Eimasse ziehen. Das Mousse zugedeckt etwa für 6 Stunden kühl stellen (im Kühlschrank bis etwa 2 Tage haltbar).
Zum Servieren mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und auf Desserteller anrichten. Mit Honigglace und/oder Lebkuchengewürz-Crème ergänzen und allenfalls mit Früchten dekorieren.
Tipp
Statt Caffé-Latte-Schokolade kann man auch Milchschokolade und 2 Esslöffel Kaffeepulver verwenden. Die Masse kann auch zum Füllen von Profiteroles benutzt werden.
|