Süsse Crèpes:
Crèpes Richelieu
Zutaten
Crèpes: 70 g Butter, 1.85 dl Milch, 80 g Mehl, 2 Eier, 1 Esslöffel Zucker, 1 Prise Salz, Mark einer halben Vanilleschote, Sonnenblumenöl zum Backen
Füllung: 4 Esslöffel Kirschwasser, 60 g Zucker, 300 g halbierte Erdbeeren,
Garnitur: 2 dl geschlagener Schlagrahm
Zubereitung
Die Butter Iangsam erhitzen. Den entstehenden Schaum abschöpfen. Die Butter dann leicht bräunen und beiseite stellen. In einer 5chüssel Milch und Mehl zu einem dünnflüssigen Teig verrühren. Eier, Zucker, Salz und das Vanillemark dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Danach die gebräunte Butter unterrühren. Den Teig dann 20 min ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Kirschwasser mit dem Zucker verrühren. Die Erdbeeren dazugeben und etwa 15 min ziehen lassen. Dann pürieren und beiseite stellen.
Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und den Crèpeteig portionenweise hauchdünn ausbacken. Die noch warmen Crèpes mit einem Teil der Erdbeermasse füllen, zusammenklappen und mit der verbleibenden Erdbeermasse bestreichen. Vor dem Servieren den Schlagrahm dazugeben.
Salzige Crèpes:
Crèpes mit Käsefüllung
Zutaten
1 Bund Basilikum, 150 g Blauschimmelkäse, 200 g Crème fraìche, 25 g gehackte Kürbiskerne, Salz, 1.25 dl Milch, etwas Margarine, 2 dl Wasser, 1.25 dl Rahm, 150 g Weizenvollkornmehl, 50 g Weizenvollkornschrot
Zubereitung
Vollkornmehl mit Weizenschrot mischen. Milch, Rahm und Wasser nach und nach unterrühren und den teig dann etwa 30 min quellen lassen. Den Basilikum hacken und unter den Teig rühren. Den Teig mit Salz würzen. Die Crèpes dann portionbenweise in der Margarine backen.
Für die Füllung zunächst mit einer Gabel den Käse zerdrücken und dann mit der Crème fraîche verrühren. Die Kürbiskerne dazugeben und unterrühren.
Die Crèpes mit der Füllung bestreichen, aufrollen und während etwa einer Stunde im Kühlschrank kühl stellen.
|