Federkohl mit Speck
Zutaten (für 6 Personen):
1 Körbchen Kohl, 2 l Brühwasser, 1 Löffel Öl, 2 Löffel Speckwürfel, 1/2 gehackte Zwiebel, 1 Löffel Mehl, 1 Tasse Fleischbrühe, Salz, Muskat, Pfeffer
Zubereitung
Federkohl ist ein etwas rauher Winterkohl. Er schmeckt wesentlich besser, wenn er vor dem Gebrauch gut durchgefroren war.
Zur Vorbereitung werden die groben Rippen abgestreift und die Blätter durchgewalkt. Die Blätter werden dann in siedendem Salzwasser blanchiert. Im heissen Öl wird die gehackte Zwiebel mit den Speckwürfeln sowie dem abgetropften und gehakten Kohl und etwas Mehl gedünstet und anschliessend mit einer Tasse Fleischbrühe abgelöscht. Der Kohl wird dann während etwa 20 - 25 min abgedeckt gekocht. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Federkohl mit Speck und geriebener Kartoffel
Zutaten (für 4 Personen)
800 g Federkohl, 2 kleine Zwiebeln, 60 g durchwachsener Speck, Salz, schwarzer Pfeffer, Muskat, 50 g Kartoffeln
Zubereitung
Den Federkohl reinigen und in kochendem Wasser während 3-4 min blanchieren. Den Kohl wieder aus dem wasser nehmen und nach Belieben grob oder fein schneiden. Den gewürfelten Speck in einer genügend grossen Pfanne auslassen und dann die ebenfalls gewürfelten Zwiebeln darin hellgelb rösten. Den Kohl dazugeben und andünsten. Etwa 2.5 dl Wasser zugeben, salzen und ca. 1 Stunde dünsten. 10 min vor Ablauf der Kochzeit mit Muskat, Pfeffer und allenfalls nochmals Salz würzen. Eine rohe Kartoffel schälen, waschen und reiben. Damit die Kohlflüssigkeit binden.
|