Minestrone I
Zutaten (für 6 Personen):
3 l Wasser, 300 g grüne Bohnen, 200 g Wirz (Wirsingkohl)) oder Weisskohl, 2 grosse Karotten, 2 Stängel Lauch, 1 mittlere Sellerieknolle, 2 feingehackte Zwiebeln, 50 g Speckwürfel, 2-3 Esslöffel Fett oder Öl, 4 Würfel Fleischbouillon, 2 Esslöffel Tomatenpüree, 1 Büschel feingehackte Petersilie, Basilikum, Salbei, Rosmarin, 4 geschälte Tomaten, 4 Kartoffeln oder 150 g Reis, nach Belieben 1 Stück Speckschwarte zum Mitkochen
Zubereitung
Bohnen, Kohl, Karotten, Lauch und Sellerie in gleichmässige Stücke schneiden und mit Zwiebeln und Speckwürfeln im Fett etwa 10 min dämpfen. Mit 3 l Wasser ablöschen, aufkochen und auf kleinem Feuer 2 h kochen. Danach Tomatenpüree, Bouillon, Kräuter und Gewürz beifügen. Für 30 min weiter kochen und dann die Tomatenwürfel und die geschnittenen Kartoffeln oder allenfalls den Reis beifügen. Weitere 30 min leicht kochen lassen. Die Minestrone dann mit geriebenem Käse servieren.
Tipps
Die Minestrone kann auch in einem Dampfkochtopf zubereitet werden. Die Kochzeit beträgt dann etwa einen Drittel der normalen Kochzeit. Die Zusammenstellung der Gemüse kann ganz auf das Saison-Angebot an Frischgemüse angepasst werden. Minestrone schmeckt übrigens für den Kenner erst aufgewärmt richtig gut. Das ist auch der Grund, weshalb die Köchinnen des Piemont ihre Minestrone in einem grossen Topf kochen und jeden Tag die benötigte Menge daraus entnehmen und nochmals aufwärmen.
Minestrone II
Zutaten (für 6 Personen):
100 g getrocknete Bohnen, 2 Karotten, 2 Kartoffeln, 1 Stange Sellene, 1/2 Fenchelknolle, 1 kleine Zucchini, 1 Stück Wirsingkohl,2 Tomaten, 10O g junge Erbsen, 100 g güne Bohnen, 200 g Räucherspeck, 2 Esslöffel Olivenöl, 1 grosse Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ein grosser Zweig Basilikum, ein grosser Zweig Salbei, 1 Bund Petersilie, 2 l Gemüse- oder Rinderbouillon, 1.25 dl Weisswein, 150 g Spaghetti, Makkaroni oder andere Nudeln, Salz, Pfeffer, geriebener Parmesan
Zubereitung
Die getrockneten Bohnen waschen und über Nacht in Wasser einweichen. Das Wasser danach abgiessen und die Bohnen in Salzwasser weich kochen. AnschlieBend warm stellen.
Unterdessen alle Gemüse in Streifen oder Würfel schneiden. Die Tomaten blanchieren, schälen, entkernen und ebenfalls zerkleinern.
Den in Würfel geschnittenen Speck in Ö1 anrösten und die fein gehackte Zwiebel sowoe den Knoblauch hinzufügen. Die gehackten Kräuter einstreuen und zugleich mit der Bouillon aufgiessen. Etwa 30 min köcheln lassen.
Die Gemüse in folgender Reihenfolge dazugeben: Zuerst Karotten, Kartoffeln, Fenchel und Sellerie; dann Zucchini, grüne Bohnen und Tomaten; zum Schluss den Wirsingkohl und die Erbsen. Die Minestrone bedeckt 20 min garen. Dann die gekochten Bohnen und zuletzt die vorgekochten Nudeln hinzugeben. Die Minestrone nach Belieben mit Weiswein verfeinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geriebenem Parmesan servieren.
Tipp
Sie können während der letzten zehn Minuten des Kochvorganges auch noch gekochtes und in Streifen geschnittenes Rindfleisch oder Pilze zur Minestrone geben.
Minestrone di verdure
Zutaten (für 4 Personen):
1 Zwiebel, 50 g Speck, 2 Knoblauchzehen, 2 Karotten, 1 Zucchini, 1 Lauchstange, 2 Kartoffeln, 1/4 Wirsingkohl (Wirz), 1 Tomate, 200 g dicke Bohnen, 1 Handvoll Basilikum, 1 Handvoll Petersilie, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Karotten, Zucchini und Kartoffeln in Würfel und den Lauch in Ringe schneiden. Frische Bohnen von ihrer Hülse befreien. Es können auch getrocknete Bohnen genommen werden. Diese dazu über Nacht einweichen lassen. Den Wirsing in unregelmässig Stücke schneiden. Die Tomate zerkleinern und entkernen. Zwiebel, Speck und Knoblauch fein hacken und bei schwacher Hitze glasig braten. Alle Komponenten der Mischung in einen grossen Suppentopf geben und mit reichlich Wasser auffüllen. Dann die übrigen Gemüse zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze alles etwa zwei Stunden lang kochen. Wenn die Suppe fast gar ist, mit gehackter Petersilie und grob zerpflücktem Basilikum bestreuen.
Minestrone ticinese
Zutaten (für 8 Personen):
100 g Borlottibohnen (getrocknet), 2 Karotten, 1 Knollensellerie, 1 Lauchstängel, 2 Zwiebeln, 2 Esslöffel Olivenöl, 3 Knoblauchzehen, 4 Tomaten, ein halber Wirz (Wirsingkohl), 2 l Fleischbrühe, 2 Zweige Majoran, Salz, Pfeffer, Sbrinz
Zubereitung
Die Bohnen etwa 8 Stunden in kaltem Wasser einweichen und dann abtropfen. Karotten, Sellerie und Lauch reinigen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann den Knoblauch auspressen, die Borlottibohnen, das Gemüse und den Majoran dazugeben und kurz mitdämpfen. Die Fleischbrühe zugeben und 30 min leicht kochen lassen. In der Zwischenzeit den Wirz in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten kurz in siedendes Wasser tauchen, häuten, entkernen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Wirzstücke und Tomaten in die Suppe geben und weitere 30 min kochen lassen. Die Majoranzweige entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Minestrone mit geriebenem Sbrinz servieren.
Tipps
Die Tessiner Gemüsesuppe wird oft in einer grosser Runde gegessen. Das Rezept ist darum für eine grosse Gruppe bemessen. Wenn weniger Esser da sind, ist das aber auch kein Problem. Diese Suppe schmeckt aufgewärmt ebenfalls sehr gut (siehe Tipps unter Minestrone).
Winter-Minestrone mit Bärlauch-Pistou
Rezept siehe hier
|