Trocknung
Die Kräuter sollten direkt nach der Ernte an einem warmen, luftigen und dunklen Ort bei einer Temperatur von 21 bis 32 °C getrocknet werden. Optimal ist es, wenn die Kräuter zu Sträusschen gebunden und aufgehängt werden. Die Trocknung kann auch auf einem geeigneten Gitter erfolgen.
Die getrockneten Kräuter sollten in einem gut verschlossenen Gefäss, dunkel und trocken aufbewahrt werden. Der Platz über dem Herd ist dafür in der Regel nicht geeignet, weil vom Kochen Feuchtigkeit entsteht.
Tiefkühlen
Die Kräuter sollten nach der Ernte wenn nötig gewaschen und getrocknet werden. Kleinblätterige Kräuter werden noch am Stiel auf einem Blech vorgefroren. Danach werden die Blätter abgestreift und portionenweise eingefroren. Grossblätterige Kräuter werden gehackt und im Eiswürfelbehalter tiefgekühlt.
Man sollte die Kräuter nach Sorten getrennt in geeigneten Beuteln lagern.
Einlegen in Öl
Die Kräuter nach der Ernte waschen und für einen Tag auf Haushaltpapier trocknen lassen. Ganz oder gehackt lagenweise mit etwas Salz in kleine verschliessbare Gläser schichten und zum Schluss mit gutem, kaltgepresstem (Oliven-) Öl auffüllen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.
|