Bärlauch Cannelloni
Rezept siehe hier...
Bärlauch-Gnocchi
Rezept siehe hier...
Bresaola-Carpaccio (Antipasti / Vorspeise)
Rezept siehe hier...
Carpaccio (Antipasti / Vorspeise)
Zutaten (für 4 Personen)
300 g Rindsfilet, 4 mittelgrosse Champignons, 8 schwarze Oliven, 1 Bund Oregano, Saft einer Zitrone, grober Pfeffer, 4 Esslöffel Olivenöl
Zubereitung
Rindsfilet in Klarsichtfolie wickeln und etwa 3 bis 4 Stunden anfrieren lassen. Champignons reinigen und in dünne Scheiben schneiden. Oliven entkernen und fein würfeln. Den Oregano waschen, gut abtropfen lassen und einzelne Blätter abzupfen.
Das Filet etwa 5 min antauen lassen und mit einem guten Messer in hauchdünne Scheiben schneiden. Auf vier Teller verteilen und mit den Champignonscheiben, den Olivenwürfel und dem Oregano belegen. Öl, Zitronensaft und Pfeffer darüber geben.
Carpaccio mit Sbrinz
Rezept siehe hier...
Focaccia
Rezept siehe hier...
Insalata Tricolore
Rezept siehe hier...
Italienisches Jägerhuhn
Rezept siehe hier...
Kartoffel-Focaccine mit Thymian
Zutaten (für 4 Stk. mt ca. 20 cm Durchmesser)
Teig:
500 g Mehl, 2 Teelöffel Salz, 21 g Hefe, 2.75 dl Wasser, 0.25 dl Olivenöl
Belag:
200 g kleine, festkochende und in der Schale gekochte Kartoffeln, 8 Thymianzweige, Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl
Zubereitung
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben. Die Masse zu einem Teig mischen und während etwa 10 min glatt und geschmeidig kneten. Den Teig in 4 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Etwas Mehl auf ein Holzbrett stäuben und die Teigkugeln darauf legen. Die Teigkugeln mit wenig Öl bepinseln und dann mit etwas Mehl bestäuben. Dann unter einem Küchentuch aufgehen lassen.
Die Teigrondellen nach dem Aufgehen von Hand zu flachen Rondellen drücken und jeweils à 2 Stück auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech geben. Den Ofen auf 210 °C vorheizen.
Die vorgekochten Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und auf den Teigrondellen verteilen. Die Blätter von den Thymianzweigen streifen und über die Focaccine verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit reichlich Olivenöl beträufeln und nacheinander während etwa 20 min im Umluftofen goldbraun backen.
Tipp
Der Teig kann auch auf einem grössen Blech gebacken werden und die Kartoffel-Foccacine als ganzes serviert werden.
Minestrone
Minestronerezepte siehe hier...
Ossobuco
Zutaten
4 Scheiben Kalbshaxen (à 250 g), 2 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Öl, 250 g Karotten, 125 g Sellerie, 125 g Lauch, 2 Zwiebeln, 1 Teelöffel geriebener Majoran, 1 Prise Zitronenpfeffer, 1 Prise Salz, 1 Knoblauchzehe, 1,25 dl Weisswein, 250 Tomaten, 1/2 Zitrone (unbehandelt), 1 Bund Peterli
Zubereitung
Kalbshaxen im Mehl wälzen. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Kalbshaxen darin anbraten. Die Zwiebeln zerkleinern, den Knoblauch auspressen und beides zum Fleisch geben. Karotten, Sellerie und Lauch reinigen und in Würfel schneiden. Das zerkleinerte Gemüse ebenfalls zum Fleisch geben und mitdünsten. Mit zerriebenem Majoran, Zitronenpfeffer und Salz würzen. Anschliessend im geschlossenen Topf während einer Stunde schmoren lassen. Die Tomaten häuten, vierteln und während der letzten Viertelstunde mitgaren. Vor dem Servieren etwas abgeriebene Zitronenschale und den fein gehackten Peterli über das Fleisch streuen.
Panettone (Italienischer Früchtekuchen)
Rezept siehe hier...
Parmesankörbchen
Rezept siehe hier...
Pesto
Rezept siehe hier...
Spinat auf italienische Art
Rezept siehe hier...
Tiramisu
Rezepte siehe hier...
Tomaten mit Mozzarella
Rezept siehe hier...
Tortellini an Rahmsauce
Zutaten (für 4 Personen)
2 Karotten, 100 g frische Champignons, 1 Zwiebel, 150 g Erbsen, Salz, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Bund Petersilie, Cayennepfeffer, 500 g bunte Tortellini, 1 Esslöffel Butter, 1.25 dl Fleischbouillon, 2.5 dl Rahm, 100 g geriebener Parmesan
Zubereitung
Tortellini in reichlich Salzwasser während etwa 20 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Champignons waschen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein würfeln (oder zerdrücken) und in der Butter glasig dünsten. Karotten, Champignons sowie Erbsen dazugeben und etwa während 3 min mitdünsten. Fleischbouillon und Rahm dazugeben, aufkochen und etwas einkochen lassen. Mit gehackter Petersilie und etwas Cayennepfeffer abschmecken.
Die gut abgetropften Tortellini unterheben und alles nochmals kurz erhitzen. Heiss servieren und mit Parmesan bestreuen.
Vitello Tonnato
Zutaten (für 6-8 Personen)
1 Faux-Filet (ca. 700-800 g), 1 Karotte, 1 kleine Selleriestange, 1-2 dl Weisswein, Salz, Pfeffer, 150-200 g Thon (Faustregel: Thonmenge = 1/4 Fleischmenge), 3 Sardellenfilets, 1 Esslöffel Mayonnaise, 1 Esslöffel Kapern
Zubereitung
Das Faux-Filet salzen und pfeffern. Dann gut anbraten und im Ofen zusammen mit dem klein geschnittenen Gemüse und dem Weisswein während 20 min bei 180 °C garen. Danach auf ein Bratgitter legen und den austretenden Fleischsaft auffangen. Letzteren zusammen mit dem Fond und dem Gemüse im Mixer pürieren. Dazu kommt der Thon und die Sardellen, die auch püriert werden. Am Schluss wird die Mayonnaise darunter gezogen. Die Kapern werden separat mit etwas Olivenöl püriert.
Zum Anrichten wird das Fleisch hauchdünn geschnitten und dachziegelartig auf einem Teller gelegt. Die Sauce wird darüber geträufelt. Zum Schluss werden auch die pürierten Kapern darüber gegeben.
Tipp
Optimal servieren Sie das Vitello Tonnato handwarm. Sie können es allerdings auch vorbereiten und kurzfristig im Kühlschrank lagern.
Zabaione (Weinschaumcrème)
Rezept siehe hier...
Zuppa Inglese
Rezept siehe hier...
Zuppa Pavese
Rezept siehe hier...
|