Hackspinat
|
|
|
Nasse Spinatblätter
|
|
|
|
|
Zutaten (für 6 Personen):
1 - 1.5 kg Spinat, 2 Esslöffel Öl, 1 - 1.5 Löffel Mehl, 1 fein gehackte Zwiebel, 1 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Milch, Salz
Zubereitung
Der gut gereinigte Spinat im siedenden Salzwaser blanchiert, bis die Rippen weich sind. Danach wird er abgegossen, abgekühlt, ausgedrückt und schliesslich fein gehackt. In etwas Öl wird die gehackte Zwiebel angedünstet. Der Spinat und das Mehl werden zugegeben und schliesslich mit Wasser und Milch abgelöscht. Der Spinat wird dann 10 bis 15 min weiter gekocht.
Der Spinat kann mit Speckwürfeli verfeinert werden. Gut passen dazu Spiegeleier.
Ispanakli Yumurta (Spiegelei auf Spinat)
Rezept siehe hier...
Pochierte Eier auf Spinat
Zutaten (für 4 Personen)
1.5 kg Blattspinat, 2 Scheiben gekochter Schinken (ca. 60 g), 2 Zwiebeln, 250 Cherry-Tomaten, 8 Eier, 2 Esslöffel Öl, Salz, weisser Pfeffer
Zubereitung
Den Spinat putzen und waschen. Den Schinken in Streifen schneiden Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen und vierteln. Für die Eier in einer grossen Pfanne 1 l Wasser mit 3 Esslöffeln Essig zum Kochen bringen. Die Hitze zurücknehmen. Die Eier nacheinander aufschlagen, jeweils in eine Tasse gleiten lassen und einzeln zum Pochieren für 5 min ins Essigwasser geben. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten und den tropfnassen Spinat hinzugeben und zusammenfallen lassen. Die Tomatenviertel und Schinkenstreifen hinzugeben und etwa 5 min mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier aus dem Wasserbad nehmen, auf dem Schinken-Spinat anrichten und ebenfalls etwas würzen.
Spinat auf italienische Art
Zutaten (für 4 Personen)
800 g bereits verlesener Spinat, 1 mittelgrosse Zwiebel, 2 Esslöffel Öl, Salz, Pfeffer, 2 Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel geriebener Parmesan
Zubereitung
Den Spinat gründlich waschen und mit etwas Wasser kurz kochen bis zu dem Punkt, an dem er gerade zusammenfällt. Spinat aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Das Kochwasser aufheben. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel in Öl glasig rösten, dann den Spinat dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und weiter dünsten. Das Mehl mit dem Spinatwasser anrühren, zum Spinat geben und zusammen aufkochen lassen. Vor dem Servieren den heissen Spinat mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.
Spinat-Salat mit Pancetta und Orangen
Zutaten (für 4 Personen)
200 g frischer Spinat, 2 Orangen, 8 Scheiben Pancetta
Salatsauce:
1 Teelöffel Senf, Pfeffer, Paprika, Salz, 1 Esslöffel Sojasauce, 2 Esslöffel Apfelessig, 2 Esslöffel Orangensaft, 3-4 Esslöffel Sesamöl, 1 Esslöffel Sesamsamen
Zubereitung
Den Spinat waschen, rüsten und abtropfen. Orangen von der Schale befreien und in Filets schneiden. 2 Esslöffel des Saftes für die Salatsauce Auspressen und auffangen. Pancetta in Streifen schneiden, ohne Fett knusprig braten und anschliessend auf Haushaltpapier abtropfen lassen. Den Spinat auf 4 Tellern anrichten und mit Orangenfilets und Pancettastreifen garnieren. Alle Zutaten für die Salatsauce verrühren und über den Salat verteilen. Danach mit den Sesamsamen bestreuen.
Spinat mit Erdbeeren
Zutaten (für 4 Personen)
175 g feine Spinatblätter, 250 g kleine Erdbeeren, 1 kleine rote Zwiebel, 1 Esslöffel Sesamsamen
Sauce:
1 Esslöffel Aceto balsamico, 2 Esslöffel Apfelessig, 1 Esslöffel flüssiger Honig, 2 Teelöffel Dijon-Senf, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Alle Zutaten der Sauce mit einem Schwingbesen gut verrühren. Den Spinat waschen, verlesen. Dabei die groben Blattstiele entfernen und grosse Blätter mundgerecht zerkleinern. Erdbeeren waschen, rüsten und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Sesamsamen trocken rösten und wieder abkühlen lassen. Kurz vor dem Anrichten den Spinat mit der Sauce mischen. Erdbeeren, Zwiebeln sowie Sesamsamen beifügen und leicht mischen.
Spanakopita (Spinatstrudel)
Rezept siehe hier...
|