Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Spinat

Spinat Spinat hat das ganze Jahr Saison - Es gibt ihn glatt- und krausblätterig.

Spinat ist reich an Vitamin A und Eisen. Er eignet sich für Salate und als Gemüsebeilage.

Inhalt


Herkunft:

Der Spinat stammt wahrscheinlich ursprünglich aus Persien und wurde durch die Mauren etwa im 11. Jahrhundert nach Spanien gebracht. Er wurde in Europa später zur geschätzten Fastenspeise, weil er schon im Frühjahr geerntet werden kann.

Spinat gibt es sowohl in glatt- als auch in krausblätterigen Varietäten und mit glatten oder stacheligen Samen. In Europa zieht man die Sorten mit glatten Samen vor, weil diese angeblich besser schmecken. 

Saison:

Spinat ist ganzjährig zu bekommen. Die Hauptsaison liegt zwischen März und Juni sowie zwischen September und Oktober. Beim Einkauf ist darauf zu achten, dass man nur Spinat nimmt, der frische, knackige und dunkelgrüne Blätter hat, die weder welk noch zerdrückt sind. Für Salate sind zarte und junge Blätter vorzuziehen.

Lagerung:

Frischer Spinat sollte nicht zu lange gelagert werden. Die Regel ist maximal ein Tag. Am besten hält er sich an einem dunklen und kühlen Ort, wie z.B. im Gemüsefach des Kühlschranks.

Nährwert:

Spinat ist reich an Vitamin A und Eisen. Er ist aber nicht wie früher fälschlicherweise angenommen das eisenreichste Gemüse. Er ist auch ein guter Lieferant für Vitamin C und Calcium. Ausserdem enthält er verschiedene Mineralstoffe wie Phosphor, Kalium und Magnesium in nennenswerten Mengen. Neuere Sorten enthalten wesentlich weniger Oxalsäure. Diese kann insbesondere für Kinder und Nierenkranke schlecht verträglich sein. Spinat sollte deshalb vor dem Verzehr in der Regel blanchiert werden. Dadurch wird auch ein beträchtlicher Teil des Nitrates ausgewaschen. Dieses ist unter anderem problematisch, wenn der Spinat wieder aufgewärmt wird. Allfällig auf den Spinat gelangende Bakterien können das Nitrat in der Zeit bis zum erneuten Erhitzen zu giftigem Nitrit umwandeln. Dieses ist besonders bei Kleinkindern unerwünscht, weil sie besonders empfindlich reagieren. Innerhalb einer kurzen Frist von 1 bis 2 Stunden kann Spinat aber problemlos aufgewärmt werden.

100 g essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 18 kcal (75 kJ)
           
Protein [g]: 2        
Fett [g]: + Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 50 A [mg]: 600
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 540 B1 [mg]: 0.05
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 85 B2 [mg]: 0.20
    Phosphor [mg]: 35 Niacin [mg]: 0.5
Kohlenhydrate [g]: 2 Eisen [mg]: 5.2 C [mg]: 37

Wenn Sie an einem Rezept interessiert sind, dann klicken Sie hier.



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 8.2.2000 - Last update: 24.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp