Aprikosen im Zucker (nach Grossmutter's Art)
Verhältnis
1 kg nicht zu reife, feste Aprikosen, 750 g Zucker, 6 dl Wasser
Zubereitung
Aprikosen halbieren und von Stein befreien. Den Zucker mit dem Wasser zu einem klaren, dicken Sirup einkochen. Die Aprikosenhälften hinzugeben und unter öfteren Rütteln 10 min kochen. Die Früchte mit dem Sirup dann in eine Schale und mit einem Tuch zugedeckt über Nacht stehen lassen.
Den Saft am nächsten Tag abgiessen und mit einer handvoll zusätzlichem Zucker erhitzen und zu einem dicklichen Sirup einkochen. Den Saft wieder zu den Aprikosen geben und erneut über Nacht zugedeckt stehen lassen.
Am 3. Tag die Früchte inklusive Saft aufkochen und 5 min köcheln lassen. Die Aprikosen dann zum Abtropfen auf ein Sieb legen. Den abgetropften Saft erneut mit einer handvoll Zucker ergänzen und wieder dicklich einkochen. Nach dem Abkühlen wieder zu den Aprikosen geben. Die Masse dann in geeignete Gläser abfüllen und gut verschliessen. Die Gläser an einem kühlen und dunklen Ort lagern.
Tipps
Das Rezept kann auch für Pfirsiche oder Zwetschgen verwendet werden.
Aprikosencrème
Zutaten (für 4 Personen)
500 g schöne gedörrte Aprikosen, Zucker je nach Belieben, 3-4 dl Rahm
Zubereitung
Aprikosen waschen und mit kalten wasser übergiessen, so dass die Aprikosen knapp bedeckt sind. Während 12-15 Std. quellen lassen. Auf einem Haarsieb abtropfen lassen. Den Saft auffangen und wegstellen. Die gequollenen Früchte durch das Haarsieb streichen, bis der Rückstand trocken ist. Die erhaltene Masse wird mit etwas Einweichwasser sowie Zucker vermischt. Der Rahm wird geschlagen und ein teil sorgfälltig unter die Fruchtmasse gezogen. Die Crème wird dann mit dem restlichen Schlagrahm verziert.
Tipps
Bei der Verwendung von frischen Früchten erübrigt sich das Einweichen.
Aprikosencrème mit Sauerrahm
Zutaten (für 4 Personen)
1/2 Dose Aprikosen, 150 g Rahmquark, 2 dl saurer Halbrahm, 2 Esslöffel Zucker
Zubereitung
4 schöne Aprikosen für die Garnitur behalten. Die restlichen Früchte inklusive Sirup und Zucker pürieren. Mit Quark und Halbrahm gut vermischen und in 4 Portionen anrichten. Für mindestens 30 min kühl stellen. Vor dem Servieren mit den restlichen Aprikosen garnieren.
Aprikosenkompott
Siehe hier...
Aprikosenkompott von gedörrten Aprikosen
Siehe hier...
Aprikosenkonfitüre
Aprikosenkuchen (Aprikosenwähe)
Aprikosenmarmelade
|