Apfelkompott
Zutaten (für 6 Personen)
1-1.5 kg schöne, saure, festkochende Äpfel (z.B. Boskoop), 150-250 g Zucker, nach Belieben etwas Zimt oder ein Zitronenrädchen, 1 Liter Wasser, ein Schuss Essig, Mandelstäbchen zum garnieren
Zubereitung
Äpfel waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Apfelschale nicht wegwerfen! Apfelhälften in leicht mit Essig gesäuertem Wasser zwischenlagern. Die gewaschene Apfelrinde im Wasser während 15 min kochen. Durch ein Haarsieb passieren, mit Zucker und allenfalls dem Zimt ergänzen und eine Hälfte der Apfelhälften hinzugeben. Die Äpfel langsam weichkochen. Danach mit einem Sieb wieder herausfischen und die zweite Hälfte ebenfalls weich kochen. Äpfel auf einer kompottschale anrichten und mit dem dicklich eingekochten Sirup übergiessen. Mit Mandeln garnieren.
Tipps
Um der Sache etwas Farbe zu geben, kann auch mit einem roten Fruchtgelee garniert werden. Das Apfelkompott kann auch für Apfelschnitten verwendet werden.
Aprikosenkompott
Zutaten (für 6 Personen)
1-1.5 kg feste, nicht zu reife Aprikosen, 150-250 g Zucker, 4 dl Wasser, 1 Gewürznelke
Zubereitung
Die Aprikosen mit heissem Wasser übergiessen und zugedeckt einige min stehen lassen. Die Früchte anschliessend schälen, halbieren und entsteinen. Zwischenzeitlich das Wasser mit dem Zucker sowie der Gewürznelke zu einem Sirup kochen. Die Aprikosen einige Minuten langsam mitkochen und dann mit einem Schaumlöffel auf eine Kompottschale legen. Den Saft dicklich einkochen und darübergiessen. Kalt servieren.
Tipps
Kann auch mit Pfirsichen hergestellt werden. Man sollte dann nur 3 dl Wasser verwenden, weil die Pfirsiche saftiger sind.
Aprikosenkompott von gedörrten Aprikosen
Zutaten (für 6 Personen)
0.5 kg gedörrte Aprikosen, 150-250 g Zucker, 1 dl Weisswein, 1 Zitronenrädchen, 1 Gewürznelke, 1-1.5 Liter Einweichwasser
Zubereitung
Die gedörrten Früchte gut waschen. In einem Gefäss mit kaltem Wasser übergiessen, so dass die Früchte ganz bedeckt sind (ca. 1 cm Wasser über den Früchten) und zugedeckt für 10-12 Stunden stehen lassen. Die Früchte sollten dann genügend weich sein. Andernfalls sind sie im nachfolgend zubereiteten Sirup noch kurz mitzukochen. Zur Herstellung des Sirups das Einweichwasser zusammen mit dem Wein und den Gewürzen zu einer dicklichen Flüssigkeit einkochen. Die Aprikosen auf einer Kompottschale anrichten und mit dem Sirup übergiessen. Kann warm oder kalt serviert werden.
Birnenkompott
Zutaten (für 6 Personen)
1-1.5 kg mittelgrosse, noch harte Birnen, 150 g Zucker, 1.25 Liter Wasser, ein Zitronenrädchen, eine Gewürznelke, ein Schuss Essig
Zubereitung
Birnen waschen und dünn schälen. Blüten ausstechen und die Stiele zur Hälfte abschneiden. In mildem Essigwasser zwischenlagern. Die Birnenschale mit dem Wasser aufkochen und 15 min weiterkochen. Danach durch ein Sieb passieren. Die Brühe mit dem Zucker und dem Gewürz erneut zum Kochen bringen. Die Birnen darin langsam weichkochen. Danach auf einer Kompottschüssel derart anrichten, dass die Stiele nach oben zeigen. Den Saft dicklich einkochen und darübergiessen. Kalt oder warm servieren.
Birnenkompott mit frischen Birnen
Verhältnis
1.5 kg feine, saftige Birnen, 150-200 g Zucker, 4-6 Esslöffel Kirschwasser
Zubereitung
Etwa eine Stunde vor dem Servieren Birnen schälen und in nicht zu dicke Schnitze schneiden. Dicht auf einer Kompottschale anrichten, Zucker dazwischen streuen und mit 1 dl Zuckerwasser vermischt mit dem Kirschwasser darüberleeren. Schale bis zum Servieren zugedeckt stehen lassen und zwei- oder dreimal mit dem Saft überdecken.
Kirschenkompott (mit Stein)
Zutaten (für 6 Personen)
1-1.5 kg frische Kirschen, 150-200 g Zucker, 3-4 dl Wasser, wenig Zimt, eine Gewürznelke
Zubereitung
Stiele abzupfen und Früchte nur kurz mit Wasser abspülen. Das Wasser mit dem Zucker und den Gewürzen erhitzen und während 10-15 min kochen. Die Kirschen hinzugeben und langsam während 30 min kochen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf einer Kompottschale anrichten. Den Saft weiterkochen bis er dicklich wird. Saft dann über die Kirschen giessen und das Kompott in die Kälte stellen.
Tipps
Das Kompott kann auch zusammen mit gebackenen "Wegglischnitten" oder Toastscheiben angerichtet werden. Dazu das Kirschenkompott auf das Brot verteilen und einen Moment stehen lassen.
Achtung: Die Kirschen sind nicht entsteint!
Kirschenkompott mit Ingwer
Zutaten (für 4 Personen)
1 Stück frische Ingwerwurzel (ca. 2 cm), 600 g entsteinte Kirschen (und/oder Zwetschgen), 1 dl Wasser, 2 Esslöffel Birnendicksaft (Birnel)
Zubereitung
Ingwer schälen und fein reiben. Alle Zutaten aufkochen, kurz köcheln und abkühlen lassen.
Mirabellenkompott
Siehe unter Zwetschgenkompott...
Pfirsichkompott
Siehe unter Aprikosenkompott...
Pflaumenkompott
Siehe unter Zwetschgenkompott...
Rhabarberkompott
Zutaten (für 6-8 Personen)
1 kg Rhabarberstengel, 300-350 g Zucker, 1 Messerspitze Natron, nach Belieben etwas Zimt (oder 1 Zitronenrädchen), 1 Gewürznelke, 2 dl Wasser
Zubereitung
Rhabarberstengel abspülen, abtropfen und ungeschält in 3-4 cm lange Segmente schneiden. Wasser, Zucker und Gewürze erhitzen und zu einem dicklichen Sirup kochen. Natron sowie Rhabarberstücke hinzugeben und einige Minuten weichkochen. Dann mit einem Sieblöffel auf einer Kompottschale anrichten und den saft dicklich einkochen. Den Sirup dann über die Rhabarberstücke giessen und zum Abkühlen in die Kälte stellen.
Tipps
Den Rhabarber nicht zu lange kochen, da er sonst an Geschmack verliert. Das Kompott eignet sich hervorragend für Rhabarberschnitten.
Stachelbeerkompott
Zutaten (für 6 Personen)
1 kg unreife Stachelbeeren, 200-250 g Zucker, 6 dl Wasser, etwas Zimt, 1 Zitronenrädchen
Zubereitung
Wasser, Zucker und Gewürze zu einem Sirup kochen. Abgestielte und gewaschene Beeren hinzugeben und einige Minuten mitkochen. Mit dem Schaumlöffel aus der Pfanne heben und auf einer Kompottschüssel anrichten. Den Saft dicklich einkochen und darüber giessen.
Zwetschgenkompott
Zutaten (für 6 Personen)
1-1.5 kg Zwetschgen, 150-250 g Zucker, 3-4 dl Wasser, etwas Zimt, 1 Gewürznelke
Zubereitung
Zwetschgen abreiben und an mehreren Stellen mit einer Nadel einstechen. Wer sie gerne ohne Steine hat, halbiert die Früchte unt entsteint sie. Wasser, Zucker sowie der Gewürze zu einem Sirup kochen. Die Zwetschgen hinzugeben (nur so viel, dass sie nebeneinader Platz haben) und langsam etwa 10 - 15 mitkochen. Keinesfalls verkochen lassen! Mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne nehmen und auf eine Kompottschale anrichten. Allenfalls den Rest der Zwetschgen kochen. Den Saft dicklich einkochen und über die Früchte giessen.
Tipps
Die Zwetschgen können vor dem Kochen auch geschält werden. Man übergiesst sie dazu mit heissem Wasser, lässt sie einige Minuten zugedeckt stehen und schält sie dann.
Ein Kompott von Mirabellen oder Pflaumen wird gleich hergestellt.
|