Rhabarber-Bananen-Konfitüre
Siehe hier...
Rhabarber-Crème
Zutaten (für 4 Personen)
500 g Rhabarber, 100 g Zucker, 1 Teelöffel abgeriebene Orangenschale, 1 Esslöffel Zitronensaft, 180 g Halbrahm, 200 g Mascarpone, 1 Esslöffel Orangenlikör, Amaretti zum Servieren
Zubereitung
Rhaberberstengel schälen und in 2 cm lange Stücke schneiden. In einer weiten Pfanne den zucker caramelisieren und wieder von Feuer nehmen. Die Rhabarberstücke hinzugeben, mischen und bei kleiner Hitze unter Schütteln der Pfanne zugedeckt erhitzen. Anschliessend während etwa 5 min und mit offener Pfanne köcheln. Mit Orangenschale und Zitronensaft abschmecken. Auskühlen lassen und bis zur Weiterverwendung kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren den Rahm steif schlagen und locker mit dem Mascarpone sowie dem Orangenlikör mischen. Den Rhabarber nach Belieben unter die Masse heben oder dann lagenweise alternierend mit der Mascarpone-Rahm-Masse in hohe Gläser verteilen. Amaretti über das Dessert streuen oder gesondert reichen.
Rhabarber-Profiteroles
Zutaten (für 6-8 Personen)
Teig: 50 g Butter, 2 dl Wasser, 1/4 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Zucker, 100 g gesiebtes Mehl, 2-3 Eier
Füllung und Glasur: 200 g Rhabarber, 40 g Zucker, 250 g Halbfettquark, 2 Beutel Bourbon-Vanillezucker, 1.5 dl Rahm, 120 g Puderzucker
Zubereitung
|
Zubereitung von Brandteig
Das gesiebte Mehl muss bereit-stehen, damit es in die kochend heisse Flüssigkeit gegeben werden kann. Man sollte sofort von Hand kräftig rühren. Es bildet sich rasch eine glänzende Teigkugel, die sich vom Pfannenboden löst. Die Eier können sofort eingearbeitet werden. Auch dies sollte von Hand geschehen, da man so ein besseres Gefühl für die richtige Konsistenz hat. Sobald sich der Teig in schweren, grossen Stücken von der Kelle löst, ist genügend Eimasse eingearbeitet. Die Teigmasse sollte dann sofort weiter verarbeitet werden. Beim Backen vergrössert sich das Volumen auf das Doppelte oder Dreifache. Man sollte mit Umluft arbeiten. Die Einhaltung der Backzeit ist wichtig, weil das Gebäck von aussen rasch wie fertig aussieht, obwohl es innen oft noch roh ist. Notfalls kann man die Nadelprobe machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Butter, Wasser, Salz und Zucker in einer kleinen Pfanne aufkochen. Die Pfanne dann vom Herd ziehen. Das Mehl im Sturz dazugeben und mit einer Kelle rühren, bis eine kompakte Teigkugel entsteht, die sich vom Pfannenboden löst. Die Eier einzeln unterarbeiten. Das letzte dazu verquirlen und nur soviel davon unterarbeiten, dass der Teig schwer von der Kelle reisst.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig in einen Spritzsack füllen. Ein Backblech mit Backtrennpapier belegen und darauf in grossem Abstand etwa 35 baumnussgrosse Teigkugeln spritzen. Diese in der unteren Backofenhälfte während etwa 40 min backen. Danach auf einem Gitter abkühlen lassen.
Für die Zubereitung der Füllung den Rhabarber in etwa fingerdicke 3 cm lange Stücke schneiden. Mit dem Zucker aufkochen und ungedeckt bei mittlerer Hitze weich kochen. Auskühlen lassen.
Den Quark mit dem Vanillezucker und 2 Esslöffel Rhabarberflüssigkeit verrühren. Den Rahm steif schlagen und unterziehen. Den Puderzucker mit so viel Rhabarbersaft verrühren, dass eine dickflüssige Glasur entsteht.
Die Profiteroles mit einem Sägemesser quer halbieren. Den Oberteil jeweils mit der Glasur einstreichen. Den Quark auf die Bodenstücke verteilen und Rhabarberstücke darauf legen.Dann mit den glasierten Deckeln belegen.
Tipp
Für die klassische Profiteroles-Füllung benötigen Sie:
5 dl Schlagrahm, ausgekratzte Samen einer Vanilleschote, 2 Beutel Bourbon-Vanillezucker, 150-200 g Edelbitterschokolade, 1.5-2 dl Rahm
Zur Zubereitung den Schlagrahm zusammen mit den Vanillesamen und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Profiteroles damit füllen und auf einer Platte oder Etagere zu einer Pyramide aufschichten. Die Schokolade zusammen mit dem Rahm bei geringer Hitze schmelzen. Dann über die aufgeschichteten Profiteroles giessen.
Rhabarber-Tiramisu
Rezept siehe hier...
Rhabarbergrütze
Zutaten (für 4 Personen)
500 g Rhabarber, 450 g Äpfel, Schale einer unbehandelten Orange, 70 g Zucker, 60 ml Apfelsaft, 50 Stärkemehl
Zubereitung
Rhaberberstengel schälen und in 2.5 cm lange Stücke schneiden. Äpfel ebenfalls schälen, vierteln, das kerngehäuse entfernen und in grosse Stücke schneiden. Einige Schalenteile der Äpfel aufbewahren. Äpfel und Rhabarber miteinander vermischen, etwas fein gewürfelte Orangenschale dazugeben, mit Zucker bestreuen und gut mischen. 15 min stehen lassen. Zur Masse den Apfelsaft sowie einige Apfelschalenstücke beigeben und das ganze während 3 min leicht kochen lassen. Das Stärkemehl in etwas kaltem Wasser anrühren und zum Binden zur Fruchtmasse geben. Die Apfelschale wieder entfernen und die Grütze abkühlen lassen.
Tipps
Man kann die Rhabarbergrütze noch leicht warm oder aber auch gut gekühlt servieren. Sie schmeckt auch hervorragend auf Toast. Dazu das Toastbrot frisch Toasten und anschliessend sofort mit wenig Butter bestreichen. Zusammen mit der noch warmen Rhabarbergrütze servieren und am Tisch unmittelbar vor dem essen den Toast mit Rhaberbergrütze übergiessen.
Rhabarberkompott
Rezept siehe hier...
Rhabarberkuchen (Rhabarberwähe)
Rezept siehe hier...
Rhabarberkonfitüre
Rezept siehe hier...
Rhabarberschnitten
Rezept wie für Erdbeer-Schitten. Als Belag dient Rhabarberkompott.
|