|
||||||||
|
ZubereitungOrangenschale, Orangensaft, Zitronensaft, Zucker und Maisstärke unter Rühren kurz aufkochen und wieder auskühlen lassen. Erdbeeren und Mango mit Pfefferminze mischen. Orangensauce nach Belieben mit Cognac verfeinern und über die Früchte giessen. Gut vermengen und mit den Pinienkernen bestreuen. TippStatt Erdbeeren können auch Himbeeren oder Brombeeren verwendet werden.
Erdbeer-Orangen-SalatZutaten (für 4 Personen)400 g geschälte und in Scheiben geschnittene Orangen (ohne weisse Haut), wenig abgeriebene Orangenschale, 500 g geviertelte Erdbeeren (oder Himbeeren, Brombeeren), Zucker oder Süssstoff nach Belieben Zubereitung
Erdbeer-Reis-Pudding mit BeerenkompottZutaten (für 8-12 Portionen)Pudding: 1 l Milch, ausgekratztes Mark eines Vanillestängels, 1 Prise Salz, 50 g Zucker, 125 g Milchreis, 250 g Erdbeeren, 1.5 Beutel Agar-Agar-Pulver (Verwendung gemäss Packungsbeilage), 2 dl Wasser, 150 g Halbfettquark Beerenkompott: abgeriebene Schale einer halben Orange, 1 dl Orangensaft, 50 g Johannisbeergelee, 500 g Beeren (Erdbeeren, Johannisbeeren oder Mischung davon; ev. zerkleinern) ZubereitungMilch, Vanillemark, Salz und Zucker aufkochen. Den Reis hinzufügen und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 25 min köcheln lassen. Die Erdbeeren pürieren. Das Agar-Agar-Pulver mit dem Wasser verrühren, zusammen mit dem Erdbeerpüree zum Reis geben, aufkochen und 2-3 min kochen lassen. Etwas auskühlen lassen, dann den Quark unterrühren. Die Masse in eine kalt ausgespülte Puddingform oder in eine Schüssel füllen und während ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Für das Kompott Orangenschale, Orangensaft und Johannisbeergelee aufkochen. Die Beeren hinzufügen und die Pfanne von Herd ziehen. Den Reispudding stürzen und mit dem noch warmen oder ausgekühlten Kompott servieren.
Erdbeer-SchnittenZutaten (für 6-8 Personen; 12-18 Schnitten)400-500 g Erdbeeren, 3-4 handvoll Zucker, Butter, Toastbrot, Einback oder Weggli (Semmeln) ZubereitungErdbeeren rüsten und in kleine Scheiben schneiden. Mit Zucker süssen, mischen und etwas ziehen lassen. Einback in Fingerdicke Scheiben schneiden oder gleich geschnittenes Toastbrot verwenden. Brot toasten und noch warm mit etwas Butter bestreichen. Sobald das ganze Brot vorbereitet ist, zusammen mit den Erdbeeren servieren. Möglichst noch warm mit den Erdbeeren belegen. Dabei nicht sofort alle Scheiben zusammen mit den Erdbeeren belegen, damit der Toast noch etwas knusperig bleibt. TippsIn Ermangelung eines Toasters kann man die Brotscheiben natürlich wie früher auch in etwas Fett in der Bratpfanne backen. Es gibt auch eine Variante dieses Rezeptes, bei der das Brot schwimmend in Fett gebacken wird. Das Rezept eignet sich auch mit Himbeeren (Himbeerschnitten), Apfelkompott (Apfelschnitten) oder Rhabarberkompott (Rhabarberschnitten).
Erdbeer-TiramisuRezept siehe hier...
Erdbeer-VacherinRezept siehe hier...
Erdbeeren mit PfefferZutaten (für 4 Personen)500 g Erdbeeren, 100 g Zucker, 2.5 dl Rahm, etwas Zitronensaft, 1 Prise Vanillezucker, Pfeffer aus der Mühle ZubereitungDie Erdbeeren in Viertel schneiden, mit dem Zucker, Vanillezucker und einigen Spritzern Zitronensaft mischen. Etwa 15 min ziehen lassen. Den flüssigen Rahm dazugeben. Mit dem Pfeffer abschmecken. Anrichten und servieren.
ErdbeerbowleSiehe hier... |
Quark mit Orangensaft und Zucker verrühren. Die Früchte untermischen und servieren.
Rezept siehe hier...
Rezept siehe hier...
Rezept siehe hier...
Erdbeertörtchen mit Vanillecrème
Rezept siehe hier...
Glasur:
1 bis 3 Esslöffel Eiweiss, 75 g Puderzucker, nach Belieben einige Tropfen orange Lebensmittelfarbe
Teig für Herzen:
1 fertiger, rechteckig ausgewallter Blätterteig aus dem Handel
Crème:
250 g Erdbeeren, 250 g Mascarpone, 3 Esslöffel Grand Marnier, die abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange, 80 g Zucker, 1.8 dl Rahm
Glasur:
Das Eiweiss etwas verquirlen und mit dem Puderzucker zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Nach Belieben etwas Farbstoff zugeben.
Teigherzen:
Aus dem Blätterteig 12 Herzen mit etwa 10 cm Breite ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem zweiten Blech beschweren und während etwa 12 min bei 220 °C hellbraun backen. 6 der Herzen noch heiss mit der Glasur bestreichen.
Feuilleté:
Erdbeeren rüsten und in Scheiben schneiden. Den Mascarpone mit dem Grand Marnier, der Orangenschale sowie dem Zucker verrühren. Den Rahm steif schlagen uns sorgfälltig unter die Mascarponecrème heben. Die Erdbeeren auf den 6 Teigherzen für den Boden verteilen, die Crème mit einem Spritzsack darauf verteilen und zum Abschluss mit den glasierten Herzen bedecken. Mit einigen halben Erdbeeren und etwas Orangeat dekorieren.
Rezept siehe hier...
Rezept siehe hier...
BB / 14.4.2003 - Last update: 05.07.2005 Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe: |
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us] |