Calvadoscrème
Zutaten (für 4 Personen)
3 dl Apfelsaft, 1/2 unbehandelte Zitrone (Schale und 1 Esslöffel Saft), 3 Eier, 2 Esslöffel Zucker, 1.5 dl Rahm, 1 Esslöffel Calvados, 1 Esslöffel geröstete Mandelblättchen
Zubereitung
Apfelsaft, Zitronenschale und Saft, Eier sowie Zucker in eine Chromstahlpfanne geben und mit dem Schwingbesen gut verrühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen. Die Pfanne vom Herd nehmen, noch 2 min weiterrühren und in eine Schüssel giessen. Auskühlen lassen und zugedeckt kühlstellen. Den Rahm steif schlagen und zusammen mit dem Calcados unter die Crème ziehen. Zum Servieren Crème mit Mandelblättchen verzieren.
Caramelcrème
Zutaten
6 dl zimmerwarme Milch, 2 Portionen Dr. Oetker Creme Caramel (oder ähnlich), 2 dl Rahm, 1 Portion Rahmhalter (z.B. Dr. Oetker)
Zubereitung
Crème mit Milch zubereiten. Den Rahm mit Rahmhalter steifschlagen und unter die Crème ziehen. Etwa für 20 min kaltstellen.
Tipp
Eignet sich z.B. zum Füllen von Profiteroles.
Crème brulée
Zutaten
5 dl Rahm, 2 Vanilleschoten, 4 Eier, 80 g Zucker
Zubereitung
Vanilleschoten aufschlitzen und zusammen mit dem Rahm aufkochen. Die Vanilleschoten wieder aus dem Rahm entfernen. Eier und die Hälfte des Zuckers dazugiessen und verrühren. Die Masse auf vier Förmchen verteilen und im Wasserbad im Ofen bei 200 °C während 90 min garen. Danach über Nacht in den Kühlschrank stellen. Etwa 2 h vor dem Servieren den restlichen Zucker über die Crème streuen, die Förmchen ins eiskalte Wasserbad stellen und das Ganze im Ofen mit dem Grill auf höchster Stufe erneut erhitzen. Sobald der Zucker auf der Oberfläche genügend karamelisiert ist wieder aus dem Ofen nehmen.
Erdbeerschaum
Zutaten
400 g (auch tiefgekühlte) Erdbeeren, 2 Eiweiss, 1 dl Zucker, 2 Esslöffel Zitronensaft, 250 g Rahm mit Rahmhalter
Zubereitung
Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit Eiweiss, Zucker und Zitronensaft mit dem Handmixer steif schlagen. Den Schlagrahm mit Rahmhalter gemäss Packungsbeilage steif schlagen und unterrühren. Vor dem Servieren kühl stellen.
Tipp
Zur Dekoration kann der Erbeerschaum in passende Formen gefüllt werden, die dann ins Gefrierfach gestellt werden. 10 min vor dem Servieren wieder herausnehmen.
Haselnussbuttercrème
Rezept siehe hier...
Katalanische Créme
Rezept siehe hier...
Limonenencrème
Rezept siehe hier...
Orangencrème
Zutaten (z.B. für 8 Profiteroles)
200 g geschälte Orangen, 1 dl Schlagrahm, 1 Päckli Rahmhalter, 15 g Puderzucker, 250 g Magerquark
Zubereitung
Orangen in Stücke schneiden und dabei den Saft auffangen. Rahm, Rahmhalter und 1 Teelöffel Puderzucker steif schlagen. Rahm, Saft und Quarkverrühren. Crème in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, Profiteroles füllen.
Tipp
Die Crème eignet sich zum Füllen von Profiteroles.
Orangencrème
Rezept siehe auch hier...
Mokkacrème für Cornets
Zutaten
6 Esslöffel Maizena, 1.5 Päckchen Vanillinzucker, 9-12 Esslöffel Milch, 9-12 Esslöffel starker Kaffee, 18 Esslöffel Zucker, 375 g Butter, 1.5 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung
Maizena mit Miich, Mokka und 3 Esslöffel Zucker aufkochen. Butter und restlichen Zucker schaumig schlagen. Die abgekühlte Puddingmasse löffelweise darunter rühren.
Raffinierte Crème für Profiteroles
Zutaten (für 16 Profiteroles)
1/2 Päckli Vanillezucker, 1 Ei, 100 g Mascarpone, 2 Esslöffel Amaretto, 75 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Mascarpone, Amaretto und Vanillezucker verrühren. Profiteroles in der Mitte 1 cm aufschneiden. 1 Teelöffel Creme in jede Profiterole spritzen. Die Schokolade im heissen Wasserbad schmelzen. Profiteroles auf einem Teller aufschichten und mit Schokolade dekorieren.
Sokoladencrème für Profiteroles
Zutaten
3.75 dl Schlagrahm, 20 g Zucker, 10 g Vanillezucker, Schokoladensauce
Zubereitung
Rahm, Zucker und Vanillezucker steif schlagen und in Profiteroles füllen. Auftürmen und mit Schokoladensauce überziehen. Weitere Hinweise finden Sie hier...
Vanille-Buttercrème
Zutaten
0.5 l Milch, 150 g Zucker, 1 Päckli Vanillepuddingpulver, 175 g Butter, 50 g Pflanzenfett
Zubereitung
Pudding nach Vorschrift zubereiten. Bis zurn Erkalten rühren. Die Butter schaumig schlagen und zerlassenes, erkaltetes, noch flüssiges Pflanzenfett tropfenweise zufügen. Den erkalteten, noch nicht erstarrten Pudding löffelweise unterrühren.
Tipp
Passt hervorragend als Füllung für eine Bûche de Noël.
Zabaione Vino Santo
Zutaten
50 g Zucker, 0.6 dl Wasser, 1.2 dl Vino Santo, 5 Eigelb, 1/2 Teelöffel Instant-Expressopulver
Zubereitung
Den Zucker mit dem Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze während 2 min zu Zuckersirup einkochen lassen. Danach abkühlen lassen.
Den Sirup zusammen mit dem Vino Santo und den Eigelb in einer Metallschüssel verrühren. In einem heissen Wasserbad mit einem Handrührgerät während etwa 5 min crèmig aufschlagen.
Nach Belieben warm oder kalt servieren. Zum Servieren auf 4 Gläser verteilen und mit dem Expressopulver bestreuen.
|