Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisApfel-Rezepte

Nasse Äpfel Äpfel sind als verbotene Frucht oder Frucht der Erkenntnis ein christliches Symbol für die Vertreibung aus dem Paradies.

Mehr zur Symbolik hier...

Sie stehen als Symbol für Begriffe wie Liebe, Schönheit, Glück und Macht. Dieser Frucht kommt mythische, literarische und historisch-symbolische Bedeutung zu, wie sonst keiner anderen.
Inhalt


Diverse Apfelkuchen-Rezepte finden Sie auch hier...


Index für Apfelrezepte

Aargauer Apfelkuchen
Aeppelkoka
Apfelgelee

Apfelkompott
Apfelkuchen (geraffelt)
Apfelmarmelade
Apfelschnitten
Apfelschnitten (würzig)
Apfelschnitze (süss)
Apfelwähe
Honigäpfel


Mehr über Geschichte, Anbau, Sorten etc. finden Sie hier...


ApfelbaumAeppelkoka mit Vanillesauce

Rezept siehe hier...


Aargauer Apfelkuchen

Rezept siehe hier...


Apfel-Chutney

Rezept siehe hier...


Apfel-Tiramisu

Rezept siehe hier...


Apfelauflauf

Zutaten

1 kg Äpfel, 5-6 Esslöffel Zimtzucker, Butter zum Einfetten der Auflaufform, 75 g Butter, 100 g Zucker, 100 g Frischkäse, 3 Eigelb, 100 Toastbrot, 50 g gehackte Mandeln, 3 Eiweiss, Rosinen

Zubereitung

Äpfel schälen, in Schnitze schneiden, mit Zimtzucker mischen und in die gefettete Auflaufform legen. Butter und Zucker schaumig rühren und den Frischkäse untermischen. Eiweiss zu Schnee schlagen und darunterheben. Das Toastbrot zerkrümeln und mit den gehackten Mandeln dazumischen. Dann die Masse auf den Äpfeln verteilen. Den Auflauf während 45 min bei 200 °C (Umluftherd: 175 °C) auf halber Höhe des Ofens backen.


Apfelgelee

Rezept siehe hier...


Apfelhonig

Rezept siehe hier...


Apfeljalousien

Zutaten (für 4 Personen)

250 g Blätterteig, 80 g Modelliermarzipan, 2 kleine rotschalige Äpfel (ca. 300 g Gala), 1 Ei, etwas Zucker, Butterflocken, Puderzucker

Zubereitung

Teig auf etwas Mehl rechteckig auf etwa 16x32 cm auswalllen und in 8 Quadrate schneiden. Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für etwa 15 min kühl stellen. Ofen auf 220 °C vorheizen.

Äpfel vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. 1 Ei verklopfen. Marzipan auf etwas Puderzucker ebenfalls rechteckig auf ca. 8x16 cm auswallen und wieder in 8 Quadrate schneiden. Teigquadrate mit je einem Marzipanstück sowie einem Teil der Apfelscheiben belegen. Den Teig rings um die Äpfel leicht einschneiden. Die Teigränder mit Ei bestreichen, mit Zucker bestreuen und mehrmals einschneiden. Auf die Apfelscheiben ein paar Butterflocken geben und anschliessend in der Mitte des Ofens während 15 min bei 220 °C backen.

Tipp

Zum Servieren bestäuben sie die Apfeljalousien mit etwas Puderzucker und reichen dazu beispielsweise eine Calvadoscrème.


ApfelernteApfelkompott

Rezept siehe hier...


Apfelkonfitüre

Rezept siehe hier...


Rote ÄpfelApfelkuchen Hi!

Rezept siehe hier...


Apfelkuchen, geraffelt

Rezept siehe hier...


Grüne ÄpfelApfelkuchen wallonische Art

Rezept siehe hier...


Apfelküchlein

Rezept siehe hier und hier...


Apfelmarmelade

Rezept siehe hier...


Apfelpfannkuchen "Delmonico"

Zutaten (für 4-6 Personen)

2-3 Äpfel (z.B. Jonathan oder Golden Delicious), 1/2 Zitrone, 3 Esslöffel Butter, 2 Esslöffel Mehl, 2 zerklopfte Eier, 8 Esslöffel Rahm, 2 Esslöffel Puderzucker, Salz, weisser Pfeffer, 1 Esslöffel brauner Rohzucker

Zubereitung

Äpfel schälen, entkernen, achteln, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. In der Butter weich dämpfen. Dann Eier, Rahm, Mehl und Puderzucker mit einer Gabel zu einem Omelettenteig vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Teflonpfanne (ca. 18 cm Durchmesser) mit Rohzucker ausstreuen, die Apfelscheiben darüber verteilen und den Omelettenteig darüber geben. Bei mittlerer Hitze 10 min braten, kopfüber auf einen Teller stürzen und umgedreht wieder in die Pfanne zurückgleiten lassen. Weitere 5 min braten und dann mit der caramelisierten Seite nach oben servieren.


Apfelsalat

Rezept siehe hier...


Apfelschnitten

Rezept wie für Erdbeer-Schnitten. Als Belag dient Apfelkompott.


Apfelschnitten (würzig)

Rezept siehe hier...


Hi!Apfelschnitze (sauer)

Zutaten (für 6 Personen)

1-1.5 kg saure, saftige, festkochende Äpfel, 1-2 Esslöffel Zucker, 2 dl Wasser, etwas Butter

Zubereitung

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und je nach Grösse in Viertel oder kleinere Schnitze schneiden. Kurz abspülen und allenfalls mit etwas Zitronensaft beträufeln. Butter erhitzen, Äpfel zugeben und leicht dämpfen. Dann Wasser und Zucker beigeben und weiter zugedeckt köcheln lassen.

Tipps

Zum Binden kann 1/2 Esslöffel Mehl in etwas Wasser oder allenfalls Most angerührt und 5-10 min vor dem Anrichten zu den Apfelschnitzen gegeben werden.


Apfelschnitze (süss)

Zutaten (für 6 Personen)

1-1.5 kg süsse, saftige, festkochende Äpfel, 1 Esslöffel Zucker, 3 dl Wasser, etwas Butter, 1 Gewürznelke 1/2-1 Esslöffel Mehl

Zubereitung

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und je nach Grösse in Viertel oder kleinere Schnitze schneiden. Kurz abspülen und allenfalls mit etwas Zitronensaft beträufeln. Butter erhitzen, Äpfel zugeben und leicht dämpfen. Dann Wasser, Zucker und Nelke beigeben und weiter zugedeckt köcheln lassen. Zum Binden das Mehl in etwas Wasser oder allenfalls Most anrühren und 5-10 min vor dem Anrichten zu den Apfelschnitzen geben. Apfel leicht umrühren.


Apfel am BaumApfelwähe / Apfeldünne

Rezept siehe hier und hier...


Brombeer-Apfel-Ingwer-Konfitüre

Rezept siehe hier...


Dänischer Apfelkuchen

Rezept siehe hier...


Honigäpfel

Rezept siehe hier...


Tarte Tatin

Rezept siehe hier ...



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nächste Seite

BB / 15.3.2004 - Last update: 27.09.2007
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...