Blumenkohl à la Steiermark
Zutaten (für 4 Personen)
1 Blumenkohl, Salz, 1 Esslöffel Butter, 2 Esslöffel Mehl, 1 Eigelb, 1,25 dl Rahm, 2 Esslöffel Parmesan, 1 Prise Muskat (frisch gerieben), weisser Pfeffer (frisch gemahlen), 2 Esslöffel Semmelbrösel, 2 Esslöffel kalte Butter, 1 Zwiebel
Zubereitung
Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen, 15 min in Salzwasser legen und waschen. Das Gemüse mit Wasser bedeckt bissfest garen. Eine Zwiebel in der Pfanne nimmt dem Blumenkohl dabei den starken Geruch.
Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen und darauf Semmelbrösel ausstreuen. Den gekochten Blumenkohl abgiessen und abtropfen. 125 ml der Kochflüssigkeit auffangen und für die Zubereitung der Sauce heiss halten. Die Butter erhitzen, das Mehl hinzufügen und zusammen anschwitzen. Das heisse Blumenkohlwasser hinzugiessen und aufkochen. Die Sauce abkühlen lassen.
Das Eigelb mit Rahm verquirlen und in die Sauce rühren. Den geriebenen Parmesan hinzufügen. Die Gratinsauce mit Muskat, Pfeffer und Salz pikant abschmecken. Den Blumenkohl in eine Form geben, die Sauce darüber giessen, Semmelbrösel darauf streuen und kalte Butterflöckchen darüber verteilen. Dann im Ofen bei 200 °C während 20 min goldbraun backen.
Blumenkohl mit Käsesauce
Zutaten (für 4 Personen)
800 g Blumenkohl, 20 g Butter oder Margerine, 1 mittelgrosse Zwiebel, 2 Esslöffel Mehl, 1 Lorbeerblatt, 1 Brühwürfel, 120 g Kräuterschmelzkäse (45 % Fett i.Tr.), 4 Esslöffel Weisswein, 1 Esslöffel Zitronensaft, 1 Esslöffel gehackte Kräuter (Peterli und Schnittlauch)
Zubereitung
Blumenkohl reinigen, waschen und mit dem Strunk nach unten in kochendem Wasser garen. Den Blumenkohl aus dem Wasser heben, in eine vorgewärmte Schüssel geben und warm stellen. Vom Kochwasser 2.5 dl wegstellen.
Butter zergehen lassen und die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Das Mehl hinzugeben, kurz anschwitzen lassen und mit dem weggestellten Gemüsewasser übergiessen. Den Brühwürfel und das Lorbeerblatt hinzugeben und alles zusammen gut kochen. Anschliessend das Lorbeerblatt wieder entfernen. Den Schmelzkäse dazumischen und mit Weisswein, Zitronensaft und gehackten Kräutern abschmecken. Die Sosse über den Blumenkohl geben und servieren.
Gratinierter Blumenkohl
Zutaten (für 4 Personen)
1 kg Blumenkohl, Salz, 2 Esslöffel Butter, 1 gehäufter Esslöffel Mehl, 0.5 l Milch, weisser Pfeffer, etwas Muskatnuss, 100 g geriebener Gruyère, einige Butterflöckchen
Zubereitung
Blätter und den Strunk vom Blumenkohl abschneiden. In Röschen zerteilen und diese für 10 min in kaltes Salzwasser einlegen. Danach in kochendem Wasser blanchieren, bis die Röschen gerade noch bissfest sind. Gut abtropfen und in eine Auflaufform einschichten. Die Form zudecken und wegstellen.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen und das Mehl einrühren. Unter ständigem Rühren die Milch hinzugiessen und die Sauce dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Sauce unter ständigem Rühren etwas eindicken lassen. Dann vom Herd nehmen und die Hälfte des Käses unterrühren.
Den Ofen auf 230 °C vorheizen (Umluftofen: 210 °C).
Die Sauce über die vorher eingeschichteten Röschen giessen und mit dem restlichen Käse gleichmässig bestreuen. Einige Butterflöckchen darauf verteilen. Den Blumenkohl dann für einige Minuten überbacken, bis er goldbraun wird.
Karnibahar Kizartmasi (Gebackener Blumenkohl)
Rezept siehe hier...
|