Pasteis de Belem (Pastetchen aus Belem)
Zutaten
Blätterteig: 125 g Mehl. 125 g Butter, 5 Esslöffel Wasser, 1 Prise Salz
Füllung: 2 Eigelb, 1 Ei, 1 Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel Zucker, 1 Teelöffel Vanillezucker, 2.5 dl Milch, 1 Messerspitze geriebene Zitronenschale, 1 Messerspitze Zimt, 1 Prise Salz
Zubereitung
Teig: Das Mehl sieben und zusammen mit einem Teelöffel Butter sowie 5 Esslöffel sehr kaltem Wasser und einer Prise Salz zu einem festen Teig kneten. Dann dünn ausrollen und die restliche Butter (sie muss die gleiche Temperatur wie der Teig haben) in die Mitte legen, den Teig von beiden Seiten darüberschlagen, ausrollen, umdrehen und in entgegengesetzter Richtung nochmals ausrollen. Dann 20 min ruhen lassen.
Das Ausrollen und Ruhenlassen dreimal wiederholen. Vor dem Gebrauch den Blätterteig noch einmal 30 min kalt stellen.
Füllung: Die Milch zum Kochen bringen. Die übrigen Zutaten glattrühren und mit dem Schneebesen die kochendheisse Milch darunterschlagen. Im Wasserbad oder auf schwachem Feuer dicklich rühren.
Den Blätterteig dünn ausrollen. Förmchen damit auskleiden und die erkaltete Füllung hineingeben. Mit einem Teigdeckel die Pastetchen oben schliessen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 min bei starker Hitze backen. Noch warm als Nachtisch oder zu Kaffee servieren.
Ungarische Jagdpastete
Rezept siehe hier...
|