Home
Home
Home

Home
Faq
Glossar



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Vitamine (II)

(Teil: 1, 2, 3)
Inhalt


Darf man Multivitaminpräparate regelmässig und über längere Zeit einnehmen?


Ja, solange die vom Hersteller empfohlene Dosierung nicht überschritten wird. Die rezeptfrei erhältlichen Präparate sind so zusammengesetzt, dass sie hinsichtlich der kritischen, fettlöslichen Vitamine im Sicherheitsbereich liegen. Auf Rezept erhältliche Präparate sollten nur nach den Anweisungen des Arztes eingenommen werden. Angaben zu den maximal zulässigen Dosierungen finden Sie über den folgenden Link:

nach oben Index


Schützt die Einnahme von Vitamin B1 vor Mückenstichen?


Die Erfahrungen zu dieser Frage sind widersprüchlich. Vitamin B1 hat zwar einen ausgeprägten Geruch und dieser dringt bei hoher Dosierung auch durch die Poren der Haut, doch dass dieser Mücken sicher fernhält ist eher zweifelhaft. Man spricht in diesem Zusammenhang von Dosen im Bereich von 15-20 mg pro kg Körpergewicht (ca. 1000 mg für Erwachsene). In Ländern, wo die Malaria ein Problem ist, verlassen Sie sich aber doch bitte besser auf insektenabwehrende Mittel, sowie die jeweils empfohlene Malariaprophyklaxe.

nach oben Index


Schützt Vitamin C vor Erkältungen?


Hohe Vitamin C-Dosen sind kein Garant für einen Schutz vor Erkältungskrankheiten. Ein genügende Vitaminversorgung hat aber den Vorteil, dass das Immunsystem von dieser Seite her nicht schon geschwächt ist. Die auftretenden Symptome werden hinsichtlich Schweregrad und Dauer allenfalls etwas gemildert. Wer also gut mit Vitaminen versorgt ist, ist für den Abwehrkampf grundsätzlich gut gerüstet und erholt sich vor allem schneller wieder.

nach oben Index


Warum werden Nahrungsmittel mit Vitamin C angereichert?


Vitamin C (Ascorbinsäure) wirkt oxidationshemmend. Das bedeutet, dass innerhalb gewisser Grenzen durch eine Zugabe von Ascorbinsäure erreicht werden kann, dass Nahrungsmittel weniger schnell ranzig und braun verfärbt werden. Es trifft sich in diesem Fall gut, dass Ascorbinsäure gleichzeitig ein Antioxidationsmittel und für den Menschen auch ein Vitamin ist. Weitere Informationen zu Antioxidantien finden sie unter dem Stichwort "Zusatzstoffe". Ascorbinsäure wird auf industriell hergestellten Lebensmitteln mit dem Code E 300 deklariert.

nach oben Index


Wird Vitamin C beim Kochen zerstört?


Ja! - Vitamin C gehört zu den empfindlichsten Nährstoffen überhaupt. Vitamin C-reiche Lebensmittel sollte man deshalb möglichst frisch und roh essen. Wenn sie trotzdem gekocht werden, so sollte dies möglichst schonend geschehen: Es sollte dazu wenig Wasser verwendet werden. Ausserdem sollte die Kochzei knapp gehalten werden und es sollte auch möglichst wenig Luft zum Kochgut kommen. Vitamin C ist empfindlich auf Hitze und Sauerstoff und wird vom Wasser leicht ausgelaugt.



vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Unsere FAQ-Liste wird laufend ergänzt! Stellen Sie uns Ihre Fragen und wir werden uns bemühen Sie rasch zu beantworten.

BB/RB / 19.1.2004 - Last update: 05.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit