Home
Home
Home

Home
Landwirtschaft
Verarbeitung
Handel
Haushalt
Forschung
Gesetze
Trends
Ausbildung
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Tupperware

Eine Vermarkungsidee brachte den Erfolg

Inhalt


Earl Silas Tupper
Der Farmerssohn Earl Silas Tupper aus Massachusetts (USA), arbeitete zunächst als Chemiker für die Chemiefirma DuPont. Bereits nach einem Jahr machte er sich selbstständig und produzierte Kunststoffgegenstände aus Polyäthylen (Zahnputzbecher und Schüsseln). Polyäthylen erwies sich dank geringem Gewicht, grosser Widerstandsfähigkeit und der Geruchlosigkeit als ideales Material zum Aufbewahren von Lebensmitteln. Geschmack und Frische bleiben erhalten, und die Hygiene ist gewährleistet.

1946 entwickelte Tupper für seine Plastikdosen einen luftdichten Verschluss und registrierte 1947 die Marke 'Tupperware'. Tupper bot seine 'Wonderbowls' genannten Dosen in Kaufhäusern als ideale Behälter für die Aufbewahrung von Lebensmitteln an und versah sie mit einer uneingeschränkten Garantie. Seine Ware verkaufte sich aber kaum, weil die Kunden offenbar nicht wussten, wie sie mit den neuartigen Deckeln umgehen sollten.

Den Erfolg brachte schliesslich ein Verkaufskonszept, das die allein erziehende Mutter und Hausfrau Brownie Wise benutzte. Sie verkaufte ihre Ware mit einem sog. "Heimvorführungs-System" mit grossem Erfolg an für Hausfrauen organisierten Partys.

Wonderbowls von Tupperware
Wonderbowls
Tupper schaute sich die Idee ab und gründete 1951 die Firma 'Tupperware Home Parties'. Brownie Wise wurde zur Vizepräsidentin und die Tupperware gab es fortan nur noch auf Partys zu kaufen. Diese Methode funktionierte so gut, dass sie auch heute noch von den Tupperware-Beraterinnen angewendet wird.

1958 verkaufte Earl S. Tupper sein Unternehmen der Rexall Drug & Chemical Co. Diese Firmengruppe ging später an die Dart-Industries Inc. über und schliesslich an die internationale Premark-Gruppe. Heute ist Tupperware ein eigenständiges Unternehmen, dessen Aktien seit Juni 1996 an der New Yorker Börse kotiert sind.

Tupperware ist weltweit der bedeutendste Hersteller von qualitativ hochstehenden Haushaltsbehältern und Küchenhilfen aus Kunststoff. Die Firma produziert in 14 Fabriken - wovon 4 in Europa - rund 1'000 verschiedene Artikel und erzielt einen Umsatz von 1 Mia. Dollar. Der Hauptsitz befindet sich in Orlando/Florida USA.

Seit 1962 ist Tupperware in Deutschland und seit 1965 in Österreich erhältlich. Die ursprünglichen Wonderbowls stehen heutzutage in Design-Museen und Galerien.



vorherige Seite
nach oben

BB / 8.1.2006 - Last update: 08.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit 


Noch ein Witz...

Weitere finden Sie hier...