Fischspiesse
Seeforelle im Maisblatt
Zutaten
Maisblätter, Seeforellenfilets, Limonen, Äpfel, Dill
Zubereitung
Die Fischfilets auslegen und mit Salz, Pfeffer und Dill würzen. Dann mit dünn geschnittenen Apfelscheiben belegen. Die Fischfilets dann um einen Limonenschnitz rollen und in ein Maisblatt einrollen. Die Röllchen abwechselnd mit Apfelschnitzen aufspiessen.
Tipp
Die zu den Maisblättern gehörenden Maiskolben gehören natürlich auch auf den Grill! Rezepte siehe hier... Die Limonenschnitze können auch durch Aprikosen- oder Pfirsichschnitze oder durch Cherrytomaten ersetzt werden. Statt Seeforelle kann auch Zander, Egli oder jeder andere fetthaltige und aufrollbare Fisch verwendet werden.
Zander en papillon
Zutaten
Zanderfilets, Peperoni, Zucchetti, Thymian, Rosmarin und Basilikum, Kräuterbutter oder Pesto
Zubereitung
Holzspiesschen und Zanderfilet auf 2-3 Lagen Backpapier legen. Mit klein geschnittenen Peperoni und Zucchetti belegen. Darauf Kräuter streuen und mit Kräuterbutter, Pesto oder Öl sowie Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Backpapier ein Päckchen formen und dieses auf beiden Seiten des Spiesses mit etwas Schnur zubinden.
Tipp
Grundsätzlich kann jedes Fischfilet verwendet werden. Bei trockenen Fischarten muss entsprechend mehr Kräuterbutter, Pesto oder Öl verwendet werden.
Fleischpiesse
Doppelspiess mit Kalbsschnitzel
Zutaten
Kalbsschnitzel, Basilikum, gedörrte Tomaten, Limonen
Zubereitung
Kalbsschnitzel würzen. Dann Kalbsschnitzel mit Basilikum, gedörrten Tomaten und Limonenscheiben belegen und mit zwei parallelen Spiesschen durchstechen, damit alles gut zusammen hält.
Griechischer Hirtenspiess
Rezept siehe hier...
Wienerlispiess
Zutaten
Wiener Würstchen (Frankfurter Würstchen), Specktranchen, Salbei, Ruchbrot, Kräuterbutter oder Pesto
Zubereitung
Würstchen in Stücke schneiden und Speck zu Röllchen formen. Brot in Stücke schneiden und dünn mit Kräuterbutter oder Pesto bestreichen. Dann Zutaten abwechselnd auf Spiesse stecken und nach Belieben mit weiteren Zutaten ergänzen.
Gemüsespiesse
Gemüsewelle
Zutaten
Auberginen, Peperoni, Basilikum
Zubereitung
Auberginen und Peperoni in längliche dünne Scheiben schneiden, einölen und würzen. Wenige Scheiben gemischt aufeinander legen und dabei auch ein Basilikumblatt einlegen. Wellenartig auf den Spiess stecken.
|