Churros
Zutaten
Teig: 100 g Mehl, 1/4 Teelöffel Zimtpulver, 1.75 dl Wasser, 55 g Butter, 3 Eier, Olivenöl zum Fritieren
Dekoration: Vanillezucker, Puderzucker
Zubereitung
Das Mehl und den Zimt in eine Schüssel sieben. Das Wasser mit der gewürfelten Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. Dann schnell zum Kochen bringen, den Topf vom Feuer ziehen und die Mehlmischung auf einmal hineinschütten. Sofort kräftig rühren, bis man eine homogene Masse erhält. Für ungefähr 30 Sekunden erneut auf das Feuer schieben und dabei dauernd rühren. Vom Feuer nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann nacheinander die Eier einrühren bis ein weicher, dicker und glänzenderTeig ensteht.
Einen Friteuse oder tiefe Pfanne zur Hälfte mit Öl füllen und auf 190 °C erhitzen.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen (0.5 bis 1 cm Durchmesser) und jeweils in 3 bis 4 Portionen ins heisse Fett spritzen. Dabei Ringe, Spiralen oder Hufeisen formen. Den Teig jeweils mit einem scharfen Messer an der Tülle abschneiden. Ungefähr 3 min fritieren, bis die Churros goldbraun sind. Zwischendurch mindestens einmal wenden. Mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier geben. Warm stellen und mit dem restlichen Teig gleich verfahren.
Die Churros zum Schluss dick mit einer Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker bestäuben und heiss servieren.
Tipps
Churros werden traditionell mit heisser spanischer Schokolade serviert.
Ensalada russa (Russischer Salat)
Zutaten (für 4 Personen)
450 g Kartoffeln, 1 grosse Karotte, 50 g Erbsen, 120 g grüne Bohnen, 1/2 Gemüsezwiebel, 1 rote Paprikaschote, 4 Essiggürkchen, 1.5 Teelöffel Kapern, 8 schwarze Oliven, 1.5 dl Mayonnaise, 1 hartgekochtes Ei, Petersilie
Zubereitung
Die Kartoffeln mit der Schale (Pellkartoffeln) kochen, abkühlen lassen, die Haut abziehen und in Würfel schneiden. Die Karotte, die Erbsen und die Bohnen in Salzwasser gar kochen. Die Zwiebel und die Essiggürkchen fein hacken. Die Paprikaschote schälen, enkernen und in Würfel schneiden. Die Karotte und die Bohnen in Stücke schneiden.
Die Kartoffelwürfel, die Karottenstücke, die Erbsen sowie Bohnen in eine Schüssel geben und dann Zwiebeln, Paprika, Gürkchen, Kapern, Oliven und die Mayonnaise unterrühren, solange die Gemüse noch warm sind. Abkühlen lassen.
Das Ei in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten. Mit der gehacken Petersilie dekorieren und servieren.
Gazpacho
Rezept siehe hier
Katalanische Créme
Rezept siehe hier
Katalanischer Mandelziegel
Rezept siehe hier
|