Garnelen in Kokosmilch
Zutaten (für 4 Personen)
500 g Riesengarnelen, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2 Chilischoten (rot oder grün), 2 Esslöffel Erdnussöl, 1 Teelöffel geriebener Ingwer, 1 Teelöffel Kurkumapulver, 1 Teelöffel Currypulver, 2.5 dl Kokosmilch, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Zitrone in Scheiben
Zubereitung
Garnelen waschen und aus den Schalen lösen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Chilischoten waschen, halbieren und nach dem Entfernen der Kerne fein hacken.
In einer grossen Pfanne Öl erhitzen und darin Zwiebelwürfel, Knoblauch und Ingwer glasig braten. Chili, Kurkuma und Curry hinzufügen und alles während 1 min braten. Dann die Garnelen dazugeben und während 3 min sautieren, bis sie die Farbe verändern.
Die Kokosmilch dazugiessen, mit Salz abschmecken und unter ständigem Rühren während 3 bis 5 min bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas eingedickt ist. Die Garnelen mit der Sauce anrichten und mit Zitronenscheiben belegen.
Tipp
Passt zu Reis.
Gebratene Garnelen mit Knoblauch
Zutaten
500 g frische Garnelen, 4 Knoblauchzehen, 3 Esslöffel Olivenöl, Salz
Zubereitung
Garnelen waschen und mit Küchenpapier sanf abtrocknen. Knoblauch schälen und fein hacken.
In einer grossen Bratpfanne Olivenöl erhitzen und die Garnelen darin kurz beidseitig anbraten, bis sie gleichmässig rosa werden. Die Pfanne dann vom Herd nehmen und die Garnelen mit Knoblauch und Salz würzen. Sofort servieren.
Tipp
Passt zu Kräuterreis.
|