Saurer Rotkabissalat
Zutaten (für 4 Personen)
400 g Rotkabis, 5 Esslöffel Rapsöl, 4 Esslöffel Limettensaft, 1 Esslöffel Honig, 1/2 Teelöffel chinesisches 5-Gewürze-Pulver, 3 Esslöffel feingehackte Korianderblättchen, 1 entkernte und feingehackte Peperoncini, 1 zu Ringen geschnittene kleine rote Zwiebel, Salz, 100 g Sojasprossen
Zubereitung
Den Rotkabis in feine Streifen hobeln und mit Rapsöl, Limettensaft, Honig, 5-Gewürzepulver, Koriander Peperoncini sowie Zwiebelringen mischen. Mit Salz abschmecken und zugedeckt 1 h ziehen lassen. Den Rotkohlsalat vor dem Servieren locker mit den Sojasprossen mischen.
Tipps
Passt gut zu Roastbeef.
Sellerie-Apfel-Salat
Rezept siehe hier...
Selleriesalat mit Grapefruit
Zutaten (für 4 Personen)
8 Stengel Stangensellerie, 1 geschälte Sellerieknolle, 50 g geröstete, halbierte Pekannüsse, 4 Esslöffel Rapsöl, Saft einer Grapefruit, 180 g Sauermilch, Salz, schwarzer Pfeffer, 1 Prise Currypulver, 1 rosa Grapefruit
Zubereitung
Das Grün des Stangensellerie abzupfen und beiseite legen. Die Stengel dann schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Sellerieknolle mit einer Stäbchen- oder Röstiraffel zerkleinern. Die Pekannüsse, das Rapsöl, den Grapefruitsaft sowie die Sauermilch hinzugeben, gut mischen und mit Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken. Den Salat anrichten und mit den abgezupften Sellerieblättchen garnieren. Die rosa Grapefruit mit Hilfe eines Messers schälen und die einzelnen Schnitze zwischen den weissen Häutchen heraustrennen. Zur Garnitur auf dem Salat verteilen.
Spargel-Broccoli-Salat
Zutaten (für 4 Personen als Vorspeise)
250 g weisse Spargeln, 250 g Broccoli, 50 g Kresse oder Schnittsalat, 50 g Feta-Käse, 1 Esslöffel halbierte Haselnüsse, Sauce Vinaigrette
Zubereitung
Die Spargeln schälen und der Länge nach halbieren. Dann schräg in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Den Broccoli in Röschen teilen. Die Stiele allenfalls etwas schälen und ebenfalls in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Das Gemüse im Dampf zugedeckt etwa 5-10 min nicht zu weich garen und etwas abkühlen lassen.
Das Gemüse mit einer Vinaigrette übergiessen. Dann die Kresse auf einer Platte oder auf 4 Tellern verteilen und das Gemüse darauf legen. Den Feta-Käse in Würfel schneiden und zusammen mit den halbierten Haselnüssen über den Salat streuen. Möglichst noch lauwarm servieren.
Tipps
Statt der Haselnüsse können auch Sonnenblumen- oder Pinienkerne verwendet werden. Der Feta kann durch einen anderen Käse ersetzt werden. Zum Garen des Gemüses im Dampf können Sie dieses in ein metallenes Küchensieb legen und über der Flüssigkeit in einem zugedeckten Topf erhitzen. Dieses Vorgehen schont die Textur und die Inhaltsstoffe. Verwenden Sie allenfalls einen Esslöffel des Kochwassers für die Sauce Vinaigrette.
Spinat auf italienische Art
Siehe hier...
Spinat-Salat mit Pancetta und Orangen
Siehe hier...
Sushi-Salat mit Rauchlachs
Zutaten (für 4 Personen)
Sushi-Reis:
180 g japanischer Reis (oder Rundkornreis), 2 dl kaltes Wasser, 3 cl Sushi-Essig
Kräutersauce:
Rezept siehe hier
Japanisches Omelett:
1 Ei, Zucker, Salz
Garnitur:
1 Scheibe Räucherlachs, einige Stücke verschiedener, klein geschnittener Blattsalate, 2 Esslöffel Ponzu (eine Mischung aus Zitrusfrüchtesaft und Sojasauce), weisses Sesamöl, geröstete Mandelblätter
Zubereitung
Reis:
Den Reis in kaltem Wassser waschen, abtropfen lassen und danach im Dampf garen. Vor dem Anrichten auf einem grossen Teller kurz rühren. Den Sushi-Essig über den Reis giessen und schnell mischen, bis der Reis abgekühlt ist. Mit einem feuchten aber nicht tropfenden Tuch abdecken.
Japanisches Omelett:
Ei verschlagen und mit jeweils einer Prise Zucker und Salz vermischen. Dann wie eine Crêpe backen.
Garnitur:
Räucherlachs in kleine Streifen schneiden. Ponzu mit etwas weissem Sesamöl mischen und die Salatstücke darin wenden. Das Omelette in etwa 4 cm lange Streifen schneiden.
Anrichten:
Den Sushi-Reis auf die Teller verteilen. Einige Löffel Kräutersauce darüber geben. Dann die Omelettstreifen und den Räucherlachs verteilen und mit der Kräutersauce abschmecken. Die Salatblätter hinzugeben und mit gerösteten Mandelblättern bestreuen. Servieren.
Tipps
Ponzu kann durch eine Mischung aus zwei Esslöffel Honig und einige Tropfen japanische Sojasauce ersetzt werden.
Tomaten mit Mozzarella
Rezept siehe hier...
Pikanter Wurstsalat
Rezept siehe hier...
|