Kartoffelsalat mit Bärlauchpesto
Zutaten (für 4 Personen)
Kartoffelsalat: 1 kg festkochende Kartoffeln, 3 Schalotten, 2 dl Geflügelfond, 0.8 dl Essig, 0.5 dl Sonnenblumenöl, 2 Tomaten
Bärlauchpesto: Rezept siehe hier...
Zubereitung
Die Kartoffeln ungeschält in Salzwasser kochen, kalt abschrecken, schälen und in feine Scheiben scheiden. Die fein gehackten Schalotten mit Geflügelfond und Essig aufkochen und über die noch warmen Kartoffeln geben. Das Öl mit einem Gummischaber vorsichtig unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bärlauchpesto gemäss Rezept herstellen. Tomaten vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel zusammen mit dem Pesto unter den Kartoffelsalat heben.
Kartoffelsalat Tartar
Rezept siehe hier...
Kartoffelsalat Tzapanos
Siehe hier...
Kartoffelstocksalat
Zutaten (für 4 Personen)
1.5 kg mehligkochende Kartoffeln (Kochtyp C), 1 dl heisse Milch, 0.5 dl Weissweinessig, 0.5 dl Bouillon, 1 Esslöffel Senf, Salz, Pfeffer, 200 g Fleischkäse (am Stück), 150 g Gruyère, 2 hart gekochte Eier, 5 Cornichons, 2 Zwiebeln, 1 Bund Schnittlauch, 2 Esslöffel Kapern
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und während ca. 30 min weich garen. Noch heiss durch ein Passevite treiben. Die heisse Milch unter das Püree rühren. Dann Essig, Bouillon und Senf dazugeben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Fleischkäse und den Gruyère in Würfel schneiden. Eier, Cornichons und Zwiebeln fein hacken. Den Schnittlauch fein schneiden. Alle Zutaten mit den Kapern zum Kartoffelstock geben und sorgfältig vermischen. Lauwarm oder ausgekühlt servieren.
Tipp
Wenn Fleischkäse und Käse weggelassen werden, so kann dieser Salat z.B. als Beilage zu Würstchen serviert werden. Die Menge reicht dann für 8 Portionen.
Quelle: kartoffel.ch
Käsesalat Peppo
Zutaten (für 4 Personen)
100 g grosse, weisse Bohnen (spanische Bohnen; gekocht oder aus der Dose), 100 g gekochte Borlotti-Bohnen (falls nicht erhältlich rote Indianerbohnen resp. rote Kidney-Bohnen aus der Dose), 1 kleiner, grüner Peperone, 150 g Salami am Stück, 250 g Sbrinz am Stück, einige schwarze Oliven
Sauce: Wenig gehacktes Bohnenkraut (nach Möglichkeit frisch), Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 4 Esslöffel Rotweinessig, 3 Esslöffel Olivenöl, 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
Zubereitung
Die Bohnen kalt abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Den Peperone waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Den Salami in Würfel und den Sbrinz in feine Scheiben schneiden und sämtliche Zutaten zusammen vermischen. Für die Sauce die Gewürze mit dem Rotweinessig, Oliven- und Sonnenblumenöl verquirlen. Den Salat damit anmachen und mindestens 30 min ziehen lassen. Den Salat mit den schwarzen Oliven garnieren.
Krautsalat
Zutaten
1/2 Krautkopf, 1 geriebene Karotte, 1/2 fein geschnittene Zwiebel, 2 Esslöffel Zitronensaft, 10 Esslöffel Mayonnaise (für Vegetarier allenfalls ohne Ei), 1 Esslöffel Kümmel, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lauch-Kartoffel Salat
Zutaten
Salat: 800 g Kartoffeln, 6 kleine Lauchstängel, 6 Sardellen, 2 hart gekochte Eier, 75 g schwarze Oliven
Vinaigrette: 1 Schalotte, 6 Esslöffel Essig, 9 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die gewaschenen aber ungeschälten Kartoffeln während 20-30 min weich garen, etwas auskühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
Die dunkelgrünen Teile des Lauchs entfernen. Die Stängel in etwa 7 cm lange Stücke schneiden und dann während 5-10 min weich garen.
Die Sardellen halbieren. Die Eier schälen und grob hacken. Den Lauch und die Kartoffeln auf einer Platte auslegen und Sardellen, Eier sowie Oliven darüber verteilen.
Für die Vinaigrette die Schalotte fein hacken, mit Essig und Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschliessend Kartoffeln und Lauch mit der Vinaigrette beträufeln.
Marinierter Käse-Fenchelsalat
Siehe hier...
Nudelsalat
Zutaten
6-8 Esslöffel Mayonnaise (für Vegeatrier eventuell ohne Ei), 2 Esslöffel Zitronensaft, 250 g vorgekochte Nudeln, 4 grüne Zwiebeln, 1 Glas Artischockenherzen, 1.5 Esslöffel Basilikum (frisch oder getrocknet), 0.5 Teelöffel Salz
Zubereitung
Die Mayonnaise und den Zitronensaft mit den Nudeln vermischen. Dann den Rest der zutaten beigeben und gut vermischen.
Tipps
Sollte der Salt zu trocken sein, so kann etwas mehr Mayonnaise und Zitronensaft verwendet werden.
Ostersalat mit Frischkäse-Tartelettes
Zutaten (für 4 Personen)
4 Portionen gemischte grüne Salatblätter (z. B. Löwenzahn, Kresse, Portulak, Rucola), 1 Bund Kerbel, 1 Bund Sauerampfer, Eier-Vinaigrette, Frischkäse-Tartelettes
Zubereitung
Die Salatblätter waschen und trocken schleudem. Die Kerbelblätter abzupfen, die Sauerampferblätter in schmale Streifen schneiden. Zum Anrichten die Eiervinaigrette gut durchrühren und auf die Teller verteilen. Den Salat mit den Kräutern auf die Vinaigrette setzen und die lauwarmen Tartelettes dazu servieren.
Parmesankörbchen
Zutaten (für 6 Personen)
Körbchen: 170 g Parmesan, 1 Esslöffel feines Maisgriess, 1 Esslöffel Mehl
Salatsauce: 3 Esslöffel Aceto balsamico rosso, 5 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer
Salat: 300 g Blattsalat nach Belieben gemischt (Frisée, Cicorino rosso, roter oder grüner Lollo, Endivie, Nüsslisalat , ganze Brüsseler Chicorée-Blätter etc.), 250 g halbierte Cherry-Tomaten
Zubereitung
Körbchen:
Den Parmesan in eine Schüssel reiben. Einige Späne für die Dekoration auf die Seite legen. Den Maisgriess und das Mehl zum Parmesan mischen. Eine beschichtete Bratpfanne mit einem Durchmesser von etwa 20 cm erhitzen und dann jeweils 6 Esslöffel Käse gleichmässig auf den Pfanneboden streuen. Bei mittlerer Hitze etwa 2 min backen, bis der Käse an der Oberfläche schmilzt und an den dünnen Stellen goldgelb wird. Die Käserondellen sorgfältig aus der Pfanne nehmen und sofort mit der ungebackenen Seite nach oben in eine schrägwandige Schüssel mit einem Durchmesser von etwa 8 cm legen. Sorgfältig andrücken und nur kurz abkühlen lassen. Die so geformten Körbchen dann auf ein Gitter stellen und bis zum Servieren offen liegen lassen.
Salatsauce:
Essig und Öl verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.
Salat:
Den Blattsalat waschen und in mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Cherry-Tomaten halbieren. Den Salat mit den Cherry-Tomaten dann kurz vor dem Servieren auf den Körbchen verteilen und mit der Salatsauce beträufeln. Die weggestellten Parmesanspäne über dem Salat verteilen.
Tipps
Bei der Verwendung von geriebenem Parmesan diesen etwa eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Parmesankörbchen lassen sich problemlos bereits einen Tag vor der Verwendung backen. Sie sollten bei Raumtemperatur auf einem Gitter gelagert werden. Statt Parmesan kann man auch Sbrinz verwenden.
Pfirsich-Tomatensalat mit Curry
Rezept siehe hier...
Randen-Orangen-Salat (Ensalada de Naranja y Betabei; Mexiko)
Rezept siehe hier...
Randensalat
Rezept siehe hier...
Sauerkrautsalat
Zutaten (für 4 Personen)
400 g rohes Sauerkraut, 200 g Äpfel, 1 dl Apfelsaft, 1 Bund feingehackte glatte Petersilie, 3 Esslöffel Distelöl, Kräutermeersalz, weisser Pfeffer, 150 Speckwürfelchen
Zubereitung
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Apfelscheiben mit Sauerkraut, Afelsaft, Petersilie und Distelöl mischen und würzen. Die Speckwürfel knusperig anbraten und heiss über dem Salat anrichten.
|