Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisSpezielle Rezepte

Desserts ohne Zuckerzusatz

Raffinierte süsse Desserts - ganz ohne Zucker


Inhalt



Sie haben richtig gelesen. Wenn man geeignete Rezepte und die richtigen Zutaten verwendet, kann man sehr wohlschmeckende Süssspeisen zubereiten, ohne ein Gramm Zucker verwenden zu müssen.

Diese Rezepte eignen sich für alle Leute, die gerne geniessen möchten und...

Rezept-Index

Gebackene Ricottacrème
Schokoladenglace (Eis)


Gebackene Ricottacrème (sizilianisch)

Zutaten (für 5 Portionen)

500 g Ricotta, Süssstoff für 200 g Zucker (1), 5 Eier, 3-5 Tropfen Zimt Plusaroma und 8-10 Tropfen Orange Bakery-Plusaroma, abgeriebene Schale von 1 Zitrone und 1 Orange

Zubereitung

Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Süssstoff schaumig rühren. Ricotta, Aromen sowie die Zitronen- und Orangenschale dazugeben. Alles so lange rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Das Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Eine (beschichtete) Springform mit Butter ausgestrichen und mit Mehl bestäuben. Die Masse in die Form füllen und während 45 min bei 180 °C backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist (Eventuell nach 30 min abdecken). Die Masse in der Form abkühlen lassen und kalt zusammen mit marinierten Früchten oder Obstsalat servieren.

Tipp

Alternativ kann man auch Einzelportionen herstellen. Dazu eigenen sich kleine Silicon-Tortenformen (13.5 cm Durchmesser). Im Heissluftofen benötigen diese Formen lediglich 35 min bei 160 °C. Zur Garnitur können auch Beeren zur Masse gegeben werden.nach oben


Nährwertprofil
E
M
Q








Erheblich Fett, jedoch sehr wenig Zucker. Tiefer glykämischer Index, Low-Carb.


Nougat-Torte

Zutaten

Boden

150 g gemahlene Mandeln, 6 Eier (getrennt), Süssstoff für 100 g Zucker (1)

Füllung

800 ml Schlagrahm, 2 Päckchen Gelatine, 80 g gehackte Haselnüsse, 15 - 20 Tropfen Nougat Plusaroma, 4 - 6 Tropfen Vanille Plusaroma, 1.5 Esslöffel Kakao, Süssstoff nach Bedarf (am besten immer wieder abschmecken).

Zubereitung

Boden

Aus dem Eigelb und 4 Esslöffeln heissem, aber nicht kochendem Wasser eine Crème aufschlagen. Die gemahlenen Mandeln und den Süssstoff dazugeben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten. Das Eiweis sehr steif schlagen und vorsichtig unter das Mandel-Eigelb-Gemisch heben. Die Masse in eine Springform geben und während 15 - 20 min bei 175 °C (Umluft) backen. Boden auskühlen lassen und in zwei Hälften teilen.

Füllung

Die Gelatine mit 8 -12 Esslöffeln kaltem Wasser 15 min quellen lassen (nach Anweisung).

Die gehackten Haselnüsse in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Temperatur vorsichtig anrösten, damit sie nicht verbrennen (sonst werden sie bitter). Wenn die Haselnüsse geröstet sind, die Pfanne vom Herd nehmen und 3 min abkühlen lassen. Süssstoff flüssig (entsprechend 50-100 g Zucker), 5-7 Tropfen Caramel Plusaroma dazugeben. Den Rahm steif schlagen. Haselnüsse, Kakao, Aroma und Süssstoff (nach Bedarf) dazugeben und alles verrühren.

Zwei Esslöffel der Masse zur gequollenen Gelatine geben und bei mittlerer Hitze auflösen. Die Gelatinemasse abkühlen lassen und mit der Rahm-Nuss-Mischung verrühren.

Nun die untere Hälfte des Bodens 2/3 der Nuss-Rahmmischung verstreichen. Darauf den zweiten Boden auflegen und die restliche Nuss-Rahmmischung darauf verteilen.

Die Torte für 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Torte kann nach Belieben mit Haselnüssen garniert werden, so dass beispielsweise die einzelnen Stücke markiert werden.

Tipp

Die Torte kann verfeinert werden, indem auf den unteren Boden 2 Esslöffel "Haselnusstraum" von der Fa. Rapunzel (erhältlich im Naturkostladen) aufgetragen werden.nach oben


Nährwertprofil
E
M
Q








Erheblicher Fettanteil, moderat im Zucker, moderater glykämischer Index. Dank Süssstoff anstelle von Zucker ca. 35 % Kalorieneinsparung.


Papaya-Crème

Zutaten

100 g Rahmquark, 50 g Papaya, 3 Esslöffel Rahm, Süssstoff nach Belieben, je 4-6 Tropfen Plusaroma Honig und Kokos.

Zubereitung

Papaya klein schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einer crèmigen Masse verrühren.nach oben


Nährwertprofil
E
M
Q








Erheblich Fett, jedoch sehr wenig Zucker. Tiefer glykämischer Index, Low-Carb.


Schokoladenglace (Schokoladeneis)

Zutaten

1 l Schlagrahm, 12 Eigelb, 300 g dunkle Schokolade mit 85 % Kakao-Anteil (z.B. Lindt 85 %), 40 g Kakao, 500 g Mascarpone, 1 Schuss Kubanischer Rum (oder 1 Tropfen Rum Plusaroma), einige Tropfen Vanillearoma, und Nougataroma (nach Belieben), reichlich Süssstoff

Zubereitung

Alle Zutaten in einem grossen Topf langsam erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Nicht zu stark erhitzen, da sonst das Ei gerinnt (max 60 °C). Masse dann abkühlen lassen, in die Eismaschine füllen und gut durchfrieren lassen.nach oben


Nährwertprofil
E
M
Q








Erheblich Fett, jedoch sehr wenig Zucker. Tiefer glykämischer Index, Low-Carb.


Schokoladensauce

Zutaten

650 ml Sojamilch, 15 g Kakaopulver, 6 g Johannisbrotkernmehl, Süssstoff nach eigenem Geschmack, 10 - 15 Tropfen Plusaroma Nougat

Zubereitung

Die Sojamilch schonend bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen. In der Zwischenzeit das Kakaopulver gründlich mit dem Johannisbrotkernmehl vermischen. Die Mischung dann in die erhitzte Milch geben und mit einem Pürierstab zügig vermixen. Zwischendurch den Süssstoff und das Aroma hinzugeben.

Tipp

Das Bindemittel klumpt gerne. Durch die Vermischung des Johannisbrotkernmehls mit dem Kakao ist die Gefahr nicht mehr so gross.nach oben


Nährwertprofil
E
M
Q








Kalorienarmes Dessert mit wenig Fett und sehr wenig Kohlenhydraten. Geeignet für Glyx-Diät.



(1) Umrechnung Zucker - Süssstoff (Mengenverhältnisse Zucker zu Süssstoffpräparaten mit äquivalenter Süssskraft):

Süssstoff pulverförmig:

  • Grundsatz: "gleiche Volumina, 10 mal weniger Gewicht"
  • nach Volumen: 1 Esslöffel Kristallzucker entspricht 1 Esslöffel Süssstoffpulver
  • nach Gewicht: 100 g Kristallzucker entsprechen 10 g Süssstoffpulver

Süssstoff flüssig:

  • Grundsatz
    "Kristallzucker gegen Süssstoff flüssig: 10-faches Volumen, 10-faches Gewicht"
  • 1 Teelöffel Süssstoff flüssig entspricht 50 g Zucker



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nächste Seite
Mehr zum Thema Aromen erfahren Sie hier...
BB / 10.8.2006 - Last update: 12.08.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...