Saucisson im Briocheteig
Zutaten (für 4 Personen)
1/2 Hefewürfel, 1 Teelöffel Zucker, 250 g Weiss- oder Halbweissmehl, 1/4 Teelöffel Salz, 2x40 g Butter, 1.5 dl Milch, 1 Ei, 1 Saucisson Vaudois (ca. 300 g)
Zubereitung
Die Hefe mit dem Zucker bestreuen, kurz stehen lassen und dann flüssig rühren. Das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz mischen. In einem Pfännchen 40 g Butter schmelzen und die Milch hinzufügen. Das Ei zerquirlen, 3/4 davon zur Milch geben und den Rest beiseite stellen. Die Hefe hinzufügen und die Flüssigkeit dann zum Mehl giessen. Die Masse dann zu einem weichen Teig verarbeiten und für einige Minuten auf etwas Mehl kräftig kneten. Dann zugedeckt während etwa 1 Stunde aufgehen lassen.
Danach den Teig auf etwas Mehl auf etwa 1 cm Dicke auswallen. Die restlichen 40 g Butter kalt in kleine Flocken schneiden und auf dem Teig verteilen. Dabei etwa 2 cm des Teigrandes frei lassen. Den Teig dann zu einem kleinen Packet zusammenfalten und einige Minuten kräftig durchkneten. Für etwa 30 min an einem kühlen Ort ruhen lassen und weitere 30 min bei Zimmertemperatur gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Saucisson in Wasser während etwa 20 min leicht köcheln lassen. Die Saucisson dann abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Den Teig aut etwas Mehl zu einem Rechteck von etwa 25 auf 15 cm auswallen. Den Saucisson in die Mitte legen und mit dem Teig einpacken. Die eingepackte Wurst dann in eine mit Backreinpapier ausgelegte Cakeform legen, mit dem weggestellten Ei bepinseln und während 20-25 min backen.
Tipp
Passt in Rädchen geschnitten hervorragend zu Lauchgemüse.
Saucisse neuchâteloise au Pinot noir
Rezept siehe hier...
|