|
||||||||
|
Blechkuchen "Cherrylike"Zutaten (für ein Kuchenblech von ca. 35x40 cm)250 g zimmerwarme Butter, 250 g Puderzucker, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 400 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 6 Eier, 4 Esslöffel Sauerrahm, 1 kg entsteinte Kirschen, 200 g ganze, geschälte Mandeln, 2 Esslöffel Puderzucker ZubereitungDie Butter mit einem Handrührgerät während ca. 10 min zu einer weissen Crème verrühren. Zucker und Zitronenschale hinzufügen und etwas weiterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechlungsweise mit den Eiern unter Rühren hinzufügen. Den Sauerrahm untermischen. Die Masse auf dem mit Backpapier belegten Kuchenblech in einer etwa 1.5 cm dicken Schicht ausstreichen. Die Kirschen darauf verteilen und die Mandeln darüberstreuen. Im auf 200 °C heissen Ofen während ca. 35 min backen. Dann auskühlen lassen und den Puderzucker mit Sieb darüber streuen.
ChriesiprägelZutaten (für 4 Personen)800 g entstielte Kirschen, 3-4 Esslöffel Zucker, 1 kleines Stück Zimtstange, 2 dl Wasser oder Apfelsaft, 2 Teelöfel Maispuder (Maizena), 200 g Einback (oder anderes Brot nach Belieben), 20 g Butter, etwas Zimtzucker ZubereitungKirschen wenn nötig entstielen, waschen und entsteinen. Den Zucker mit der Zimtstange im Wasser oder Apfelsaft auflösen und aufkochen. Die Kirschen beigeben und 3-4 min leicht kochen. Die Kirschen wieder entfernen und wegstellen. Den Maispuder in wenig kaltem Wasser aufschlemmen und zur kochenden Flüssigkeit giessen. Unter ständigem Rühren weiterkochen, bis die Flüssigkeit gebunden ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und die weggestellten Kirschen wieder hinzugeben. Das Brot in mundgerechte Würfel schneiden. Die Butter in einer Bratpfanne erhitzen und das Brot darin rösten. Das warme Kirschenkompott in vier hohen Tellern anrichten. Die Zimtstange entfernen und die gerösteten Brotwürfel über die Kirschen verteilen. Sofort servieren und am Tisch nach Belieben Zimtzucker darüber streuen. TippsDie Grossmutter mischte das Brot noch direkt mit dem Kirschenkompott und richtete erst dann an. Damit zunächst noch etwas Salziges auf den Tisch kam, wurde parallel zum Chriesiprägel oft noch eine "Eierrösti" gemacht. Dazu wurden einige mit Milch verdünnte Eier verschlagen, mit Salz und Pfeffer gewürzte und mit dem gerösteten Brot vermischt. Die Mischung wurde ebenfalls nochmals in der Pfanne erhitzt. Chriesiprägel eignet sich mit einer Kugel Zimtglace natürlich auch gut als Dessert.
Chriesiprägel (Aargau)Zutaten (für 4 Personen)1 kg Kirschen, ca. 1 l Wasser, 30 g Butter (A), 30 g Mehl, 1 dl Kirsch, 3 Esslöffel Zucker, Zimt, wenig Salz, 50 g Butter (B), altes Brot ZubereitungGewaschene und entsteinte Kirschen in einer Pfanne mit Wasser übergiessen bis sie gerade bedeckt sind. Die Kirschen kurz aufkochen. Die Butter (A) in einer Bratpfanne erwärmen und das Mehl hinzugeben. Gut rühren und mit dem Kirsch ablöschen. Zucker, Zimt, Salz und die Kirschen zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Das altes Brot in dünne Scheiben schneiden. In einer zweiten Bratpfanne erneut Butter (B) erhitzen und das Brot darin langsam rösten. Den Criesiprägel anrichten und das geröstete Brot darüber legen. Traditionell wird dazu Milchkaffee getrunken.
Dampfnudeln mit KirschenkompottZutaten (für 4-6 Personen)Kirschenkompott: 750 g entsteinte Kirschen, 75 g Birnendicksaft (Birnel), 1 dl Apfelwein, ein paar Tropfen Bittermandelaroma ZubereitungHefe mit 1 Esslöffel Milch flüssig rühren. Mehl und Salz mischen, dann die restliche Milch, Hefe, Zucker, Butter und Ei hinzufügen. Während 5-10 min zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt auf das doppelte Volumen aufgehen lassen. 4 dl Milch, Zucker und Vanillemark aufkochen und in eine grosse Auflaufform giessen. Aus dem Teig 4-5 cm grosse Kugeln formen und mit wenig Abstand in die Form legen. 15 min gehen lassen. Die Zutaten für das Kompott ein paar Minuten köcheln und dann auskühlen lassen. Die Dampfnudeln während ca. 30 min im 180 °C heissen Ofen braun backen. Dann zusammen mit dem Kirschenkompott heiss servieren. TippDie Dampfnudeln können auch mit einem anderen Kompott serviert werden.
Griessblumen im KirschenbadZutaten (für 4 Personen)Kirschensuppe: 800 g entsteinte Kirschen, 75 g Zucker, 3 Esslöffel Kirsch (nach Belieben) ZubereitungMilch und Zucker aufkochen. Das Griess einlaufen lassen und unter Rühren während 5 min sanft köcheln lassen. Die Pfanne vom Herd ziehen, die ausgedrückte Gelatine hinzufügen und gut verrühren. Dann etwas auskühlen lassen. Den Quark hinzumischen und die Masse auf einem Kuchenblech 1-2 cm dick ausstreichen. Dann im Kühlschrank während ca. 2 Stunden erstarren Lassen. 650 g der Kirschen mit dem Zucker kurz köcheln dann pürieren und auskühlen lassen. Mit Kirsch parfümieren. Aus dem Griess Blumen ausstechen oder Vierecke schneiden. Die Formen auf das Püree setzen und die restlichen Kirschen hinzufügen.
Kartoffel-Küchlein mit KirschenkompottZutaten (für 4 Personen als kleine Hauptmahlzeit)Kartoffelküchlein: 500 g Kartoffeln, 1 Ei, 1 Esslöffel Mehl, Salz, 30 g Butter, Puderzucker ZubereitungDie Kirschen entsteinen und dabei den Saft auffangen. Den Saft mit Maisstärke und Apfelsaft verrühren. Die Kirschen und den Zucker unter Rühren aufkochen. Dann die angerührte Maisstärke hinzufügen und unter Rühren nochmals kurz aufkochen. Die Kartoffeln schälen und auf der Bircherraffel reiben. In einem Sieb gut ausdrücken. Dann mit Ei und Mehl vermengen, leicht würzen und in heisser Butter portionenweise dünne Küchlein beidseitig goldbraun backen. Diese mit Puderzucker bestreuen und mit dem Kompott noch heiss servieren.
Kirschen mit SyllabubZutaten (für 4 Personen)400 g Kirschen, 1 Teelöffel Maisstärke (z.B. Maizena) Syllabub: Abgeriebene Schale und Saft von 1 kleinen, unbehandleten Zitrone, 1 dl Weisswein, 2 Esslöffel Kirsch, 3 Esslöffel Zucker, 2.5 dl kalter Vollrahm, etwas Muskatnuss ZubereitungDie Kirschen entsteinen und dabei den Saft auffangen. Beides zusammen mit der Maisstärke in eine Pfanne geben und während 5 min sprudelnd kochen. Danach abkühlen lassen. Für den Syllabub zunächst die Zitrone warm abwaschen und trocknen. Die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Saft und Schale mit Weisswein und Kirsch verrühren und für ca. 30 min in den Tiefkühler stellen. Zudem eine Rührschüssel in den Tiefkühler stellen. Die Zitronen-Wein-Mischung durch ein Sieb in die gekühlte Rührschüssel giessen und den Zucker dazurühren, bis sich dieser aufgelöst hat. Den kalten Rahm langsam und unter stetem Rühren mit dem Schwingbesen dazugiessen und steif schlagen. Mit ganz wenig Muskat abschmecken. Die Kirschen in hohe Gläser füllen und den Syllabub darauf verteilen.
Kirschen-BlechkuchenZutaten (für ein Kuchenblech von ca. 35x40 cm resp. ca. 20 Stk.)ZubereitungMilch aufkochen, Brot in Stücke brechen und warme Milch darüber giessen. Nach ca. 15 min mit einem Schwingbesen gut verrühren. Die Butter während ca. 10 min zu einer weissen Crème verrühren. Den Zucker hinzufügen und weiter schlagen, bis er sich aufgelöst hat. Ein Eigelb nach dem anderen unterrühren. Mandeln, Zimt und Brotmasse untermischen. Die Kirschen hinzufügen und den Eischnee unterheben. Die Masse auf einem eingefetteten Backblech verteilen und im Ofen während 45 min bei 180 °C backen. Den Kuchen abkühlen lassen und mit Rahm servieren.
Kirschen-CornetsZutaten (für 10 Stk.)Füllung: 350 g entsteinte und geviertelte Kirschen, 1 Becher Nature-Joghurt (180 g), 2 Esslöffel Kirsch, abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Limone, 75 g Zucker, 2 dl geschlagener Rahm ZubereitungAus Alufolie Cornets formen und diese mit Backpapier umwickeln. Aus dem Teig Rondellen von ca. 12 cm Durchmesser ausstechen. Die Teigrondellen um die vorgeformten Cornets legen. Die Enden mit Eiweiss bestreichen, übereinander legen und etwas festdrücken. Im Ofen während ca. 12 min bei 200 °C braun backen. Danach auskühlen lassen. Für die Garnitur einige Kirschenstücke beiseite stellen. Joghurt, Kirsch, Limonenschale und Zucker gut verrühren. Zuerst den Rahm, dann die Kirschen unterziehen. Die Crème in die Cornets füllen und die Cornets dann mit Kirschenstücken garnieren.
Kirschen-Coupe "Caramello"Rezept siehe hier...
Kirschen-DiplomatsZutaten (für 4 Personen)100 g zerbröckelte Amaretti, 250 g schwarze Kirschen, 100 g Marzipan, 150 g Rahmquark, 1.5 dl steif geschlagener Rahm ZubereitungDie Amarettistückchen in 4 Souffléförmchen verteilen. Einige Kirschen für die Garnitur beiseite legen. Die restlichen Kirschen enststeinen und dabei den Saft auffangen. Die Amaretti mit dem Saft beträufeln und die Kirschen darauf verteilen. Marzipan und Quark mit dem Stabmixer pürieren. Den Rahm sorgfälltig unter die Quarkcrème ziehen. Die Förmchen damit auffüllen und mit Kirschen garnieren.
Kirschen-Feuilleté-Torte
Kirschen-Pudding mit MoccacrèmeZutaten (für 6 Portionen-Souffléförmchen)Pudding: 80 g zimmerwarme Butter, 100 g Zucker, 150 g gemahlene Mandeln, 4 Eigelb, 250 g entsteinte Kirschen, 4 Eiweiss, 1 Beutel Vanillezucker Crème: 200 g Mascarpone, 50 g Zucker, 0.5 dl sehr starker, ausgekühlter Kaffee, 2 Esslöffel Cognac ZubereitungDie Butter während ca. 10 min zu einer weissen Crème verrühren. Den Zucker hinzufügen und weiterrühren, bis er sich gelöst hat. 1 Esslöffel Mandeln hinzufügen, dann unter stetigem Rühren ein Eigelb nach dem anderen hinzufügen. Die restlichen Mandeln sowie die Kirschen untermischen. Die Eiweiss mit dem Vanillezucker steif schlagen und sorgfältig unter die Crème heben. Die Masse in die gut ausgebutterten Souffléförmchen füllen. Einen Bräter oder eine Gratinform mit heissem Wasser füllen und die Förmchen hineinstellen. Im Ofen während ca. 70 min bei 180 °C garen, bis der Pudding fest geworden ist. Für die Crème alle Zutaten verrühren und zu den gestürzten, warmen Puddings servieren. TippAnstelle von Kirschen kann man auch Heidelbeeren verwenden. Die Moccacrème kann durch eine Vanillecrème ersetzt werden.
KirschenclafoutiZutaten100 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 4 dl Halbrahm, 1 Esslöffel Mandel- oder Nussöl, 500 - 700 g nicht entsteinte Kirschen, etwas Butter, Puderzucker ZubereitungMehl, Zucker, Vanillezucker, Eier, Halbrahm und Öl vermischen und glatt rühren. 30 min zugedeckt ruhen lassen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Kirschen in eine ofenfeste, gebutterte Form geben und die vorbereitete Eimasse darüber giessen. Die Form in der Mitte des Ofens platzieren und während 30 - 40 min bei 180 °C backen. Nach dem Backen mit etwas Puderzucker dekorieren und lauwarm servieren. Achtung: Die Kirschen sind nicht entsteint!
Kirschenclafoutis (Clafoutis aux cerises)Rezept siehe unter Kirschen-Blechkuchen...
Kirschencrème (Holiday)Zutaten (für 4 Personen)ZubereitungDie Kirschen mit einem Stabmixer grob pürieren, damit noch Stücke sichtbar sind. Zucker, Zitronensaft, Aroma und Quark verrühren und mit dem Püree vermengen. TippDie Crème kann auch als Glacé serviert werden. Dazu einfach in den Tiefkühler stellen oder in die Glacémaschine geben und gefrieren lassen.
Kirschenkompott
Kirschenkompott auf MascarponecrèmeZutaten (für 4 Personen)Kompott: 600 g Kirschen, 2 dl Rotwein, 4 Esslöffel Kirsch, 3 Esslöffel Zucker, 3 Teelöffel Maizena (Maisstärke). 1 Prise Zimt, 1 Prise Nelkenpulver Crème: 4 Eigelb, 70 g Puderzucker, 4 Esslöffel Kirsch, 250 Mascarpone Dekoration: 30 g Schokoladeflocken ZubereitungKirschen entsteinen. Rotwein, Kirsch, Zucker, Maizena und Gewürze in einer Pfanne aufkochen und dabei gut rühren. Die Kirschen dazugeben und kurz köcheln lassen. Das Kompott dann auskühlen lassen und kalt stellen. Für die Crème Eigelb und Puderzucker zu einer hellen und schaumigen Crème verrühren. Kirsch und Mascarpone dazumischen. Das Kompott in Dessertschalen verteilen, die Crème darüber geben und mit den Schokoladeflocken garnieren.
KirschenkonfitüreRezept siehe hier...
KirschenkuchenZutaten (für ein Kuchenblech mit Durchmesser 24 - 26 cm):Teig: 70 g Butter, 150 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 Ei, 2-3 Esslöffel Wasser Belag: 100 g Butter, 100 g Zucker, 2 grosse Eier, 100 g gemahlene Mandeln, die Schale einer unbehandelten Zitrone, 450 g entsteinte Kirschen Weitere Zutaten: 2 Esslöffel Aprikosenkonfitüre, etwas Puderzucker zum Bestäuben ZubereitungButter in Stücke schneiden. Mehl und Butter miteinander vermischen und mit einem grossen Messer feinkrümelig hacken. Ein Ei verquirlen und die Hälfte davon zusammen mit dem Wasser zum Teig geben. Den Rest des verquirlten Eis beiseite stellen. Den Teig rasch zusammenfügen und zugedeckt kalt stellen. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Butter und Zucker zusammen schaumig rühren. Die beiden Eier in mehreren Etappen hinzugeben und rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Mandeln und Zitronenschale hinzumischen. Den vorbereiteten Teig auf einer leicht gemehlten Unterlage auswallen und dann auf dem Kuchenblech auslegen. Den Rand entsprechend formen und anpassen. Den Boden mit einer Gabel dicht einstechen, mit einem Papierkreis abdecken und mit Hülsenfrüchten beschweren. Im unteren Teil des Ofens während 15 min bei 190 °C backen. Danach den Kuchenboden wieder aus dem Ofen nehmen und die Einlage entfernen. Den Kuchenboden mit dem restlichen Ei bestreichen, in den Ofen zurückschieben und weitere 7 - 8 min backen. Den Teigboden nach dem Backen noch warm mit der Konfitüre und anschliessend mit der Belagsmasse bestreichen. Dann die Kirschen verteilen und leicht anpressen. Den Kirschenkuchen dann im unteren Teil des Ofens für weitere 30 - 40 min backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. TippsSie können den Kuchen auch mit nicht entsteinten Kirschen herstellen, doch das ist nicht jedermanns Sache. Entsteinte Kirschen sollten sehr gut abgetropft werden. Um nicht zu viel Saft zu verlieren, können die Kirschen mit einem Esslöffel Mehl vermischt werden. Wenn Sie bereits pasteurisierte Kirschen aus dem Handel verwenden, dann kann die Backzeit am Ende entsprechend reduziert werden. Der Kirschenkuchen wirkt besonders attraktiv und erfrischend, wenn sie dazu Kirschensorbet servieren.
|
500 g Kirschen, 100 g dunkel Schokolade, 4 Eier, 200 g Butter oder Margarine, 180 g Zucker, 3 Esslöffel Rum, 1 Teelöffel Zimtpulver, 50 g Mehl, 100 g Paniermehl, 1/2 Beutel Backpulver, 125 g geriebene Mandeln, Puderzucker
Butter auf Zimmertemperatur bringen. Kirschen entsteinen. Schokolade fein reiben und Eier trennen. Butter schaumig rühren, den Zucker hinzufügen und rühren bis er sich aufgelöst hat. Dann ein Eigelb nach dem anderen hinzugeben und alles zu einer hellen, schaumigen Crème verrühren. Rum und Zimt beigeben.
Ofen auf 180 °C vorheizen.
Mehl, Paniermehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Schokolade und den Mandeln unter die Crème rühren. Die beiden Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig unterheben. Zum Schluss die Kirchen sorgsam hinzumischen.
Backform mit Backtrennpapier auslegen oder gut einfetten. Den Teig in die Form füllen und im Ofen während 1 Stunde bei 180 °C backen. Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Den Kuchen zusammen mit etwas Schlagrahm oder mit einer Crème aus Rahm, Birnendicksaft und etwas Bittermandelaroma servieren.
Rezept siehe hier...
Rezept siehe hier...
Rezept siehe hier...
Rezept siehe hier...
Rezept siehe hier...
Parfait: 75 g geschälte, gemahlene Mandeln, 50 g Puderzucker, ein paar Tropfen Bittermandelaroma, 4 Eigelb, 80 g Honig, 3 dl steif geschlagener Rahm, 50 g grob gehackte Baumnusskerne
Kompott: 2 dl Apfelwein, 80 g Zucker, 500 g entsteinte und halbierte Kirschen, 2 Esslöffel Maisstärke (z.B. Maizena)
Parfait: Mandeln, Mandelzucker, 4 Esslöffel Wasser und Aroma verrühren. Dann Eigelb und Honig zu einer hellen, schaumigen Crème verrühren und mit der Mandelcrème vermischen. Rahm und Nüsse sorgfältig unterheben. Die Masse in die mit Klarsichtfolie ausgelegte Form füllen und tiefgefrieren.
Kompott: 1.5 dl Apfelwein, Zucker und Kirschen aufkochen. Die Maisstärke und den restlichen Apfelwein verrühren, beifügen und unter Rühren aufkochen. Dann die Pfanne vom Herd ziehen.
Das Kompott warm oder ausgekühlt zum in Tranchen geschnittenen Parfait servieren.
Kirschen lassen sich auch für Senffrüchte verwenden. Rezept siehe hier...
Auch die Seiten des SOV liefern weiterführende Informationen. BB / 5.3.2004 - Last update: 30.09.2005 / Seitenaufrufe: (Autor: Dr. Bruno Baumann) |
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us] |