Sis Kebap (Lammspiesschen)
Zutaten
1 kg mageres Lammfleisch, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4 Esslöffel Olivenöl, ½ Teelöffel Pfeffer, ½ Teelöffel Paprika, ½ Teelöffel Salz, ½ Teelöffel Kümmel (Kimyon)
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Öl, Pfeffer und Paprika kalt zu einer Marinade verarbeiten. Das zu Würfeln geschnittene Fleisch zwei Stunden in diese Marinade einlegen. Die Fleischwürfel danach auf Spiesse ziehen und grillieren.
Türkischer Zimtstrudel
Zutaten
140 g Butter, 110 g Zucker, 6 Eier (getrennt in Eiweiss und Eigelb), 150 g gehackte Walnüsse, 1 Teelöffel gemahlener Zimt, Zitronenschale (unbehandelte Zitrone), 70 g fein geschnittenes Zitronat, 70 g Rosinen, 70 g fein geschnittene Datteln, 70 g fein geschnittene Feigen, Strudelblätter (tiefgefroren)
Zubereitung
Butter, Zucker und die 6 Eigelb schaumig schlagen. Die Walnüsse, Zimt, etwas feingeriebene Zitronenschale sowie Zitronat, Rosinen, Datteln und Feigen darunter mischen. Zuletzt das steif geschlagene Eiweiss darunter ziehen.
Die erhaltene Masse auf die aufgetauten Strudelblätter auftragen. Diese dann rollen und während etwa 40 min bei 220 °C backen. Heiss oder kalt servieren.
Türkisches Reisfleisch
Zutaten (für 4 Personen)
500 g ausgelöstes Kalbfleisch (Schulter, Stelze, Hals), etwas Bratfett, 1 grosse, gehackte Zwiebel, 1 grüne Pepperoni, 1 rote Pepperoni, 4 Tomaten, 1 kleine, kleingewürfelte Aubergine (oder Zucchini), 100 g Weintrauben, Salz, Pfeffer, Thymian, Knoblauch, 1 Tasse Reis, 2.5 Tassen Bouillon, Öl, Tabascosauce
Zubereitung
Das Kalbfleisch klein würfeln. In einer Kasserolle etwas Fett erhitzen und das Fleisch darin hellbraun rösten. Den Paepperoni würfeln und zusammen mit der gehackten Zwiebel zum Fleisch geben und mitrösten. Dann die Auberginenwürfel (oder Zucchini) sowie die geschälten, entkernten und in Scheiben geschnittenen Tomaten hinzufügen. Zugedeckt bei schwacher Hitze dünsten, bis das Fleisch halb gar ist.
Den Reis zugeben, vermischen und mit der Brühe aufgiessen. Alles kräftig würzen und aufkochen.
Die Trauben waschen und zum Reisfleisch geben. Zugedeckt etwa für 20-25 min in den mässig heissen Ofen stellen und weich dünsten. Vor dem Servieren gut mischen.
Tipp
Als Beilage reicht man grünen Salat oder Tomatensalat.
Yayla Corbasi (Anatolische Hochzeitsuppe)
Zutaten (für 4 Personen)
1 l Hühnerbouillon, 120 g Arborio-Reis, 2 Esslöffel Butter, 3-4 dl ungezuckerten Nature-Joghurt, 2 Eigelb, 1½ Esslöffel frische Pfefferminzblätter, Salz, 1½ Esslöffel edelsüssen Paprika, etwa 7 Pfefferminzblätter
Zubereitung
Die halbe Buttermenge in einer Pfanne flüssig machen. Wenn die Butter zu schäumen beginnt, den Reis zugeben und unter ständigem Rühren glacieren. Wenn der Reis die Farbe ändert und mit Fett bedeckt ist, die heisse Hühnerbouillon dazugiessen und zum Kochen bringen. Mit etwas Wasser den Kochprozess stoppen und den Reis unter regelmässigem Rühren 30 min weiter köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Joghurt mit dem Eigelb verrühren und mit dem Schneebesen etwas heisse Hühnerbouillon aus der Reispfanne darunter rühren. Dann bei ständigem Rühren den Rest des Reises dazumischen. Die ganze Masse zurück in die Pfanne geben und die 2 Esslöffel Pfefferminzblätter grob zerpflückt darunter mischen. Mit Salz abschmecken und weiter erhitzen bis die Suppe leicht bindet. Die Pfanne dann vom Herd nehmen und bis zur Weiterverwendung ungedeckt stehen lassen.
Die restliche Butter in einem Pfännchen schmelzen, ohne dass dabei Schaum entsteht. Die restlichen Pfefferminzblätter ebenfalls zerpflückt dazugeben und weiter erhitzen, bis die Sauce zu kochen beginnt. Die Suppe wird nun serviert, indem diese in einen Teller geschöpft und in der Mitte etwas Sauce deponiert wird.
Tipps
Der Arborio-Reis ist im Gegensatz zu den Sorten Vialone und Carnaroli ein Rundkornreis. Das Reiskorn ist oval und es lässt sich unter Stärkeaustritt weich kochen. Arborio-Reis ist deshalb sehr geeignet für Milchreis und Suppen. Mehr Informationen zu den Reissorten finden Sie hier.
Das Vorgehen, den Joghurt und das Eigelb zunächst nur mit einer kleinen Menge heisser Bouillon zu vermischen, hat seinen Sinn. Dadurch wird vermieden, dass sich die Ei-Joghurt-Masse scheiden kann. Die Masse wird langsam aufgewärmt und bleibt stabil. Die Suppe darf aus diesem Grund auch nicht mehr gekocht werden. Sie muss vielmehr vom Herd gezogen und abgedeckt stehen gelassen werden.
Zeytinyagli Yaprak Sarmasi (Gefüllte Weinblätter in Olivenöl)
Zutaten
250 g Weinrebenblätter (frische oder eingelegte), Saft von 2 Zitronen, 4 grosse, kleingehackte Zwiebeln, 1 Tasse Olivenöl, 1 Tasse Reis, 1 Teelöffel Zucker, Salz, Pfeffer, Pfefferminze
Zubereitung
Die Weinrebenblätter in siedendem Salzwasser mit etwas Zitronensaft während 4-5 min kochen und abtropfen lassen. Die Zwiebelwürfel in Olivenöl dünsten. Den Reis in heissem Salzwasser aufquellen lassen, waschen und zu den Zwiebeln geben. Unter ständigem Rühren weitere 8-10 min rösten. Zucker, Salz, Pfeffer, Pfefferminze und Zitronensaft hinzufügen und so viel Wasser dazugeben, dass der Reis bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze kochen. Wenn der Reis das Wasser aufgenommen hat, Pfanne vom Feuer nehmen und erkalten lassen.
Auf die Mitte der behaarten Seite der Weinblätter etwas von der Füllung geben, Blattränder über die Füllung schlagen und längliche Röllchen drehen. Die gefüllten Weinblätter nebeneinander in einen Kochtopf legen und zudecken. Den restlichen Zitronensaft und Wasser hinzufügen und alles zusammen auf mittlerer Flamme kochen.
Tipp
Nach Belieben können dem Reis nach der Wasserzugabe auch in Öl geröstete Pinienkerne, 1 Löffel Korinthen, sowie frische oder getrocknete Pfefferminze beigegeben werden. Mit der hier benutzten Füllung können auch Paprika und Auberginen gefüllt werden. Auf gefüllte Paprikas wird dabei eine Tomatenscheibe gelegt.
|