Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisRezepte für Tauben

Junge Mastauben gehören zum Delikatessgeflügel und sind in Feinkostgeschäften erhältlich. Das Fleisch ist aromatisch, zart und sehr bekömmlich. Man kann sie braten oder als Frikassee zubereiten. Ältere Tiere verwendet man dagegen besser für Suppen oder Farcen.

Beim Kauf von Geflügel lohnt es sich auf Qualität zu achten. Die Erzeugnis aus artgerechter Haltung schmecken meist besser und die einheimischen Produzenten werden unterstützt.

Weitere Geflügelrezepte finden Sie über die folgenden Links:

Sie sollten bei der Zubereitung aber auf einige Punkte achten...
Inhalt

Die Haustaubenrassen
stammen von der Felsentaube (Colmba livia) ab.

Taube:
engl. / frz.: pigeon
ital.: colomba
span.: paloma

Warum Geflügel so gesund ist erfahren Sie hier...


Gebratene Täubchen (Arrosto di Colombe)

TaubenZutaten (für 4 Personen)

4 vorbereitete, ausgenommene Tauben, 100 g Butter, 4 Scheiben Räucherspeck (oder -fleisch), 2 Zwiebeln, 10 grüne Oliven, 1 Bund Petersilie, einige Zweige Estragon, 1 Prise Thymian, 0.5 l Brühe, Öl, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Tauben vorbereiten indem die Beine am Körper festgebunden werden. In einer Schüssel 60 g Butter schaumig rühren. Thymian Estragon und Petersilie fein hacken und zusammen mit etwas Salz und Pfeffer zur Butter geben. Die Tauben innen dick mit der Masse bepinseln, in jede Taube einen Viertel einer Zwiebel geben und die Bauchöffnung mit Zwirn zunähen. Die restliche Butter in eine Kasserole geben und zusammen mit ein paar Esslöfffeln Öl erhitzen. Die Tauben darin rundherum anbraten. Die Täubchen nach etwa 10 min herausnehmen und jede mit einer Speckscheibe umwickeln und wieder in die Bratpfanne geben. Im Ofen bei 190 °C während etwa 20 min braten. Danach die Hitze auf 175 °C reduzieren, mit dem Bratensaft übergiessen und weitere 20 min braten. Die Täubchen dabei etwa alle 5 min übergiessen. Täubchen aus dem Ofen nehmen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Mit etwas Salz bestreuen und warm stellen.

Oliven kurz in kochendem Wasser blanchieren, entkernen und in Ringe schneiden. Den Bratenfond mit der restlichen kleingehackten Zwiebel kurz durchkochen, mit Brühe auffüllen, erneut aufkochen, verrühren und die Flüssigkeit auf etwa 1 dl einkochen lassen. Danach passieren, entfetten, die Olivenringe dazugeben und nochmals 2 bis 3 min kochen. Die Sauce extra reichen.

Tipp

Als Beilage eignen sich Salzkartoffeln mit Petersilie oder Prinzessbohnen und zum trinken ein Rot- oder Roséwein.



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben
nächste Seite

BB / 22.10.2004 - Last update: 24.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...