Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Brokkoli

Brokkoli(Brassica oleracea var. italica; Cruciferae)

Broccoli-Rezepte finden Sie hier.


Herkunft:

Brokkoli gehört wie Blumenkohl zu den blühenden Kohlsorten. Das bedeutet, dass er nicht wegen seiner Blätter sondern wegen seiner Blütenknospen gezüchtet wurde.

Die Urform des Blumenkohls stammt wie diejenige des Blumenkohls wahrscheinlich aus Kleinasien. Durch Seefahrer gelangte er dann nach Italien, wo er weitergezüchtet und verändert wurde. Allenfalls stammen der heutige Brokkoli und der Blumenkohl sogar von einer gemeinsamen Urform ab. Bereits bei Etruskern und Römern war der Brokkoli sehr geschätzt und ist seit damals ein wesentlicher Bestanteil der italiensischen Küche geblieben. Katharina von Medici führte ihn dann auch in der französischen Küche ein.

Brokkoli ist meist grün, kommt aber auch in weissen oder violetten Varietäten vor.

Der Name Brokkoli leitet sich übrigens vom lateinischen Wort "brachium" ab, was soviel bedeutet wie "Zweig" oder "Arm". Damit wird auf die baumähnliche Form des Brokkoli angespielt.

Saison:

Brokkoli ist fast das ganze Jahr erhältlich. Geerntet wird er bei uns in der Zeit von etwa August bis Oktober. Importware hat in den Monaten Februar bis April Hochsaison.

Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der Brokkoli einen festen und geschlossenen Blützenstand aufweist. Die Farbe darf graugrün bis violett sein. Die Stengel sollten fest, zart und hellgrün sein. Ware mit geöffneten gelben Blüten oder weichen, wässerigen Flecken ist überreif.

Lagerung:

Der Brokkoli kann gewaschen und in Plastikfolie verpackt 3-5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Danach wird er welk, die Röschen fallen ab und der Stiel wird holzig. Brokkoli kann nach dem Blanchieren bis zu einem Jahr tiefgefroren werden.

Nährwert:

Brokkoli hat von allen Blütengemüsen wohl den höchsten Nährwert. Er ist reich an Vitamin C und Folsäure. Er enthält auch Vitamin A, Thiamin, Riboflavin, Calzium und Eisen. Er ist ausserdem reich an Nahrungsfasern.

Wie andere Kohlsorten ist auch Brokkoli aufgrund seines Gehalts an b-Karotinen hinsichtlich einer positiven Wirkung bei der Krebsprävention im Gespräch.

100 g gekochter, essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 20 kcal (85 kJ)
           
Protein [g]: 2.9 Balaststoffe [g]: 
2.6
   
Fett [g]: 0.4 Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 8 A [mg]: 190
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 280 B1 [mg]: 0.06
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 65 B2 [mg]: 0.13
    Phosphor [mg]: 50 Niacin [mg]: 0.6
Kohlenhydrate [g]: 5.1 Eisen [mg]: 0.8 C [mg]: 70


Verwendung

Zur Zubereitung wird Brokkoli unter fliessendem Wasser gewaschen und dann für etwa 15 min in Salz- oder Essigwasser eingelegt. Man entfernt dann die harten Blätter. Die jungen Blätter können gekocht oder in einen Salat gegeben werden. Der Brokkoli wird in der Regel nicht zerteilt. Allenfalls müssen die Stiele etwas geschält werden. Dicke Stiele sollte man etwas einschneiden, damit sie schneller gar werden. Brokkoli sollte grundsätzlich nur kurz gekocht werden, damit er nicht zu weich wird und zerfällt. Wenn man der Kochflüssigkeit etwas Zucker beigibt, bleibt er schön grün.

Brokkoli kann als Dip-Gemüse oder als Gemüsebeilage mit einer Sauce serviert werden. Gut passen Sauce hollandaise, eine Béchamel- oder eine Käsesauce. Ausserdem wird er für Suppen, Eintopf- und Nudelgerichte sowie Omelettes, Soufflés und Quiches eingesetzt.



Andere Kohlsorten:

Blattkohl Blumenkohl Braunkohl Brokkoli Chinakohl
Federkohl Grünkohl Kohlrabi Krauskohl Meerkohl
Rosenkohl Rotkohl Schwarzkohl Stengelkohl Weisskohl
Winterkohl Winterweisskohl Wirsing Zierkohl


vorherige Seite
nächste Seite
Broccoli-Rezepte finden Sie hier...
BB / 13.12.2000 - Last update: 25.07.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp